Schnee riechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann ich. Ich denke die meisten Leute welche in den Bergen aufgewachsen sind kennen diesen speziellen Geruch und können Ihn auch zuordnen.... mag für einen Flachländer nicht glaubwürdig sein, aber das ist eben so.

Caplata
Fragesteller

Danke!
Ich rieche und merke das sofort und stoße oft auf verwirrte Gesichter, wenn ich davon rede...das ist schade.

Narva  18.09.2022, 10:58
@Caplata

In meinem Heimatdorf (Talsohle auf 1000m üM) war das ganz normal das man gesagt hat: es schmöckt nach Schnee... wenns der erste im Jahr war hat man dann schnell noch den Garten so gut wie möglich Winterfest gemacht meist hat es dann noch während der Arbeit dazu angefangen zu schneien...

Caplata
Fragesteller
@Narva

Wirklich toll, dass es das derart gibt und Menschen auch den Unterschied erkennen und reagieren. Deine Antwort erfüllt mich gerade wirklich! :)

Ja ich kann Schnee riechen

Ich mag auch gerne Schnee.

Ich liebe Faradfahren bei Neuschnee

was ich nicht so gerne mag ist das es meistens nur einen Tag hält und dann gibt es schon wieder Schmudelwetter

Caplata
Fragesteller

Absolut! So richtig schöner, feiner, klarer Schnee wäre nett, nicht diese nasse und graue Pampe, in der wir uns dann bewegen...

Ich kann den Schnee auch riechen, obwohl ich nicht in den Bergen aufgewachsen bin. Ich mag diesen Duft zwar, aber ich bin absolut kein Wintermensch. Von mir aus bräuchte es gar keinen Winter.

Caplata
Fragesteller

Danke für deine Antwort! c:

Nicht wirklich. Winterluft "riecht" anders als Herbst- oder Frühlingsluft.

Aber ob Schnee fallen wird, das ist eher Temperatur- und Feuchtigkeitsempfinden auf der Haut.

Caplata
Fragesteller

Dann weißt du leider nicht, was ich meine, Herzelein 🥺

per48a  05.12.2022, 16:30
@Caplata

Du hattest schon schönere Anreden (:

Vielleicht weiß ich es, auch wenn ich es nicht kenne?

Caplata
Fragesteller
@per48a

Vielleicht weißt du es, kennst es sogar, kannst es aber nicht benennen?

Ein Mysterium, mein Lieber (oder meine Leber, wie du magst)

Manche lachen aber ja das kenn ich...

Letztlich riecht man wohl nicht "den Schnee" sondern die reinere oder kältere Luft der Kaltfront oder sowas ...

...ist genauso wie der rötliche Halo um den Mond (erzeugt durch hohe Eiskristallwolken) kurz vor dem Wetterumschwung...

Caplata
Fragesteller

Danke dir sehr für deine empathische Antwort!!