Schneckenbesatz 30l?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

2 Rennschnecken und 5 Geweihschnecken ist viel zu viel.

Ich würde maximal 2 Geweihschnecken oder 1 Rennschnecke einsetzen. Wobei ich da eher zu den Geweihschnecken tendiere.
Dazu die Schnecken bitte erst einsetzen wenn das Becken ein paar Monate läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Emanuelh0
Fragesteller

Streng genommen läuft das Becken seit fast 4 Jahren. Es lief jetzt nur die letzte Zeit ohne (dauerhaften) Besatz und sah einfach nicht mehr schön aus. Deshalb habe ich es neu gemacht.

Laut meiner Erfahrung ist es kein Problem Schnecken, genauso wie andere Tiere nach dem Nitrit-Peak einzusetzen. Einige gehen sogar so weit die Schnecken bereits nach einer Woche einzusetzen, da sie anders aur Nitrit reagieren als z.B. Fische.

Aber mal abgesehen davon, bist du dir sicher dass der Besatz zu viel ist? Ich hatte am Anfang (2020) 4 Rennschnecken und 5 Geweihschnecken in dem Becken. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl dass das ein Problem darstellte. Meine Frage bezog sich eigentlich darauf ob man PHS und Kahnschneckeb zusammen halten kann, oder ob die PHS sich so schnell vermehren dass sie den (relativ gefräßigen) KS den aufwuchs wegfressen.

Emanuelh0
Fragesteller
@Emanuelh0

Ich kann ja erstmal nur 2 Geweihschnecken einsetzen. Allerdings würde mich trotzdem interessieren ob man zusätzlich noch PHS einsetzen kann. Diese sind ja nicht ganz so hungrig wie die Geweihschnecken, allerdings stellt sich mir da wie gesagt die frage, ob sie sich vermehren und den Geweihschnecken das Futter wegfressen, oder ob sie einfach aufhören sich zu vermehren, weil sie nicht genug zu fressen finden, wie man das oft hört.

Jonah1508  09.04.2024, 22:32
@Emanuelh0
Es lief jetzt nur die letzte Zeit ohne (dauerhaften) Besatz und sah einfach nicht mehr schön aus. Deshalb habe ich es neu gemacht.

Mit neuen Pflanzen, Wurzeln etc… ist es wie nen neues Becken.

Laut meiner Erfahrung ist es kein Problem Schnecken, genauso wie andere Tiere nach dem Nitrit-Peak einzusetzen. Einige gehen sogar so weit die Schnecken bereits nach einer Woche einzusetzen, da sie anders aur Nitrit reagieren als z.B. Fische.

Schnecke ist nicht gleich Schnecke. Gerade Rennschnecken sind meist Wildfänge die halb verhungert im Becken des Zoohändlers sind. Die brauchen viel zu futtern. In meinem 125 habe ich 2 Rennschnecken und finde das mehr als genug. Eine hätte es auch getan.

Bei Blasenschnecken oder Posthornschnecken ist es m.M.n kein Problem die früh reinzusetzen.

Aber mal abgesehen davon, bist du dir sicher dass der Besatz zu viel ist?

Wenn du mir nicht glaubst, hole dir doch gerne noch weitere Meinungen auf Aquariumforum.de ein.

Emanuelh0
Fragesteller
@Jonah1508

Nein alles gut, danke für deine Hilfe. Ich setze erstmal 2 Geweihschnecken ein und gucke wie sie sich verhalten. Das meiste Hardscape habe ich übernommen. Ich habe nur eine Wurzel und 2-3 Steine dazu getan. Darauf ist auch genug aufwuchs zu finden, dass die beiden nicht verhungern.

Hey.
mich würde auf jeden Fall die Rennschnecken weglassen oder Wendern nur eine.
sonst würde ich eher ein paar (2-4) posthornschnecken und vielleicht 3 Geweihschnecken einsetzten.
die PHS vermehren sich ja wahrscheinlich auch noch. Dann sollte das reichen.
LG und viel Erfolg mit dem Becken

Emanuelh0
Fragesteller

Ich denke ich setze jetzt erstmal 5 Geweihschnecken ein und gucke wie es läuft. Falls ich das Gefühl habe ich brauche mehr, setze ich noch mehr ein. Ich habe ja auch noch TDS im Bodengrund...