Schmuckstück? Medalie? Orden? Hat jemand eine Idee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ein Orden, oder eine Medaille ist es nicht.

Es ist ein Anhänger, evtl. auch ein Amulett.

Das kleine Kettchen gehört da

ursprünglich nicht ran.

Das Material ist anscheinend Messing,

aber NICHT versilbert.

Lässt sich der Anhänger evtl. öffnen?

Ob + welche Bedeutung dieser Anhänger hat,

kann niemand beurteilen, der nicht ganz

genau weiß, um was für ein Teil es sich handelt.

Die Muster haben aber sicherlich eine Symbolik,

also eine Bedeutung.

Ich werde mal recherchieren, vielleicht

finde ich heraus, welche ....

lG✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

aeffchen187
Fragesteller

Leider nicht zum öffnen (: ist einfach flach.

Ist ein nettes Teil. Natürlich ist es ein Schlüsselanhänger, die entsprechende Öse, fehlt sie oder ist sie abgegangen? , ist nicht auf dem Foto.

Der Anhänger ist interessant gearbeitet, hat aber keine besondere Bedeutung. Muß denn alles eine Bedeutung haben? Denke er ist aus Messing versilbert. Besorge Dir Silberputzlappen, der macht den Anhänger schöner und das Dekor kommt besser raus.

Alter: der Anhänger selbst kann so 50iger Jahre sein oder etwas älter. Jedoch die Verbindungskette zu einem Verschluß sieht neu aus.

Die Kassette ist gebraucht, aber nicht antik, schätze mal auch so aus den 50iger Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

aeffchen187
Fragesteller

Natürlich muss es keine Bedeutung haben. (: für mich ist es einfach ein kleiner Schatz.