Schmuck verkaufen wert?

7 Antworten

Ich müßte einmal die Maße dieser Kette wissen, oder ist es ein Armband? Dazu fehlt jede Information. Du schreibst nur "Schmuck".

Die beiden ersten Fotos nutzen mir nichts.

Ich muß auch wissen um welches Material es sich handelt. Edelstahl?

Oder vielleicht Silber? Du gibst keine Stempelung an. Ist es Silber muß ich den Stempel wissen.

Wenn Du mir alle Fragen beantwortest, kann ich eventuell etwas sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Silberweiß" bedeutet, dass sie nicht aus Silber ist (würde ja sonst so dastehen). Die Kette ist sehr wahrscheinlich aus Stahl.

Da sie kaum benutzt aussieht, könntest du sie versuchen bei Ebay zu verkaufen. Ich schätze du könntest zwischen 3 bis 10 Euro dafür bekommen. Panzerketten scheinen zumindest hier bei GF bei der Jugend in Mode zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Bettelarmband in Silberweiß aber wohl nicht aus Silber... Ist die Kette magnetisch? Wenn ja, ist sie nicht aus Silber.

Wenn das Teil aus Echtsilber ist, könntest du vermutlich irgendwas zwischen 10 und 20 Euro dafür bekommen. Wenn nicht, kauft sie dir wohl niemand ab. Da wäre es dann besser sie weiter zu schenken.

tommgrinn  24.01.2022, 21:41

Edelstahl ist oft auch nicht magnetisch. Ansonsten gebe ich dir Recht.

Andrastor  24.01.2022, 21:56
@tommgrinn

Edelstahl wird aber kaum in Schmuck verarbeitet. Wenn es nicht teure Materialien sind, dann meist sehr billige.

tommgrinn  25.01.2022, 11:55
@Andrastor

Es gibt doch wahnsinnig viel Schmuck aus Edelstahl, von Piercings über Ketten bis hin zu Eheringen.

Edelstahl ist unter den Schmuckmaterialien eines der billigsten die man finden kann.

Und der von dir genannte Magnettest würde doch eh auf keinem anderen Material als Stahl/Eisen funktionieren. Du bist doch dann also selbst von (Edel-) Stahl ausgegangen, sonst wäre doch dieser Hinweis mit dem Magnet völlig sinnfrei, oder denken wir beide jetzt gerade in völlig verschiedene Richtungen?

Andrastor  25.01.2022, 14:51
@tommgrinn

Eisen, Kobalt und Nickel sind ferromagnetische Stoffe. Ebenso Legierungen die genug dieser Metalle enthalten.

Viele Fälschungen und billige Materialien in Schmuck enthalten diese Stoffe, weshalb der Magnettest der erste Test ist den ein Schmuckstück das verkauft werden soll, bestehen muss.

Und da er ganz einfach auch zu Hause durchgeführt werden kann, ist es nie schlecht ihn zu probieren bevor man darüber nachdenkt Schmuck zu verkaufen.

Das einzige was an einem Schmuckstück magnetisch sein darf, sind die Verschlüsse, denn da ist eine Feder drin die den Verschluss zu hält.

tommgrinn  26.01.2022, 10:54
@Andrastor

Der Magnetismus bezieht sich nur auf die nahezu reinen Metalle oder mit zumindest hohem Anteil (magnetischer Stahl besteht ja auch oft zu über 95% aus Eisen). Wenn da nur etwas Nickel beigemischt wird, wird dieses Material nicht sofort magnetisch.

Schauen wir uns einmal die Preise an:

Edelstahl kostet ca. 3 bis 8 €/kg, Nickel kostet ca. 21 €/kg, Kobalt ca. 63 €/kg.

Tungsten (mit viel Kobalt) Ketten findet man eher selten und sind deutlich teurer als Edelstahlketten, einfach weils schwieriger verarbeitbar ist. Das wird eher verwendet um z.B. Goldbarren zu fälschen und nicht für Schmuckfälschungen. Im Gegenteil, Tungsten Schmuck gilt als etwas besonderes.

Reines Nickel wäre teurer als Stahl und wiederum viel zu leicht um Gold zu fälschen, macht also auch keinen Sinn.

Wenn du also bei solch einer Kette den Magnetismus misst, dann prüfst du ob sie aus einer Eisenlegierung/Stahl besteht.

Andrastor  26.01.2022, 11:17
@tommgrinn

Noch einmal: Ein Schmuckstück darf nicht magnetisch sein. Ist es magnetisch, besteht der Schmuck zum Großteil aus einem ferromagnetischen Stoff, meisten Eisen oder einer entsprechenden Legierung.

Und ich hatte schon Leute die versucht haben mit Gold überzogene Holzringe zu verkaufen. Die Kreativität der Fälscher/innen kennt da keine Grenzen.

tommgrinn  26.01.2022, 12:10
@Andrastor

Und genau das habe ich doch gesagt. "Edelstahl ist oft auch nicht magnetisch. Ansonsten gebe ich dir Recht." Ich habe nicht gesagt der Test ist doof, er macht Sinn, man sollte nur wissen, dass es nur ein schwaches Indiz ist.

(Eisenlegierung = (Edel-) Stahl)

Sieht nicht aus als wäre es echt, wahrscheinlich Edelstahl oder eine andere Metalllegierung, aber weder Silber noch Gold. Guck mal ob da irgendwo eine dreistellige Zahl (333, 375, 585, 750, 925 o.ä.) zu finden ist.

An Liebhaber solchen Schmucks wirst du das vielleicht um die 15€ verkaufen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.