Frage von DontCopy, 25

Schmilzt ein Küchenspritzschutz aus Acryl?

Ich finde viele Anbieter die schöne Küchenrückwände aus Acryl verkaufen. Doch jetzt hat mir jemand gesagt dies würde schmelzen oder bei Spritzern gefährlich werden - keine Ahnung.

Aber ist da was dran? Ich meine sonst würden das ja noch so viele verkaufen, oder doch?

s. z.B. hier: spritzschutz-shop.de/kuechenrueckwand/acrylglas/

Kann ich das nun problemlos bestellen oder eher nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 10

Ich würd Echtglas nehmen. Auch wegen evtl. Kratzer.

Antwort
von wollyuno, 10

wegen spritzern kaum,aber wenn ein topf zu nah dran ist und die hitze auf das plexiglas länger einwirkt

Antwort
von Plueschtier94, 11

Das kann ich dir leider so nicht genau sagen, da ich keine habe.
Vorweg zu nehmen liegt der Schmelzpunkt von  Polymethylmethacrylat (Acryl) bei 160 Grad Celsius. Öl in der Pfanne wird je nach Öl bis zu 230 Grad heiß. 

Jetzt müsste ein Chemiker sagen um wie viel Grad sich der Spritzer abkühlt in der Luft , um genaueres zu sagen.

Ich finde aber es eher unbedenklich.