Schmierige Beläge in der Küche

6 Antworten

Ein oder zwei Eßlöffel Waschpulver (kann No-Name sein) in heißem Wasser auflösen und den Fettfilm abwaschen. Bitte dabei Handschuhe tragen, die Lauge greift die Haut an. Ist die Verschutzung stärker, Lauge auftragen und warten. Einzelne Gegenstände ganz in die Lauge tauchen. Funktioniert immer und ist ganz easy. Hinterher abspülen. Silikon oder Möbelpflege verhindert das Anschmutzen etwas und erleichtert die spätere Reinigung.

Durch das Kochen gelangen feinste Fettpartikel in die Luft und legen sich auf alles in der Küche. Ein Deckel auf dem Topf ist hilfreich. Oder ein Spritzschutz auf der Bratpfanne. Auch das Regulieren der Temparatur nützt etwas. Je weniger Dampf in die Luft gelangt desto besser.

Da kannst du nichts gegen machen. Selbst wenn deine Dunstabzugshaube einen Anschluss nach draußen hätte, würden immer noch genügend Dämpfe ihr Fett in der Küche verteilen.

Hier hilft nur weiterhin putzen und gegen das Fett einen guten Fettlöser/reiniger nehmen.

Ein Abzug nach draussen wuerde definitiv helfen, denn der interne Abzug faengt lediglich etwas Fett im Filter auf, der daher regelmaessig gewechselt werden sollte.

Jedoch, selbst ein Abzug nach draussen schuetzt dich nicht komplett vor dem Fettschmier in der Kueche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann durchaus an der Dunstabzugshaube liegen, vielleicht ist der Filter verklebt und müßte erneuert werden? Außerdem hilft auch ein offenes Fenster beim Kochen und Braten. Ansonsten - nicht ärgern oder putzen....

das kann gut sein,vielleicht ist der filter verstopft..aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus,im notfall frag nen profi.