Schmerzen wegen falschen schuhen?

1 Antwort

Die Schmerzen können allerlei Ursachen haben. Angefangen von absolut falschen Schuhen, bis hin zu falschem Laufen, bzw. Fußfehlstellungen.

Das sollte man erst abklären, bevor man weitergeht.

Und gerade bei Laufschuhen, die ja wirklich massivsten Belastungen standhalten müssen, sollte es so sein, dass sie passen; also nicht nur "Oh ja, ich bin reingeschlüpft und fühlt sich nach zwei Schritten gut an.", sondern, dass sie auf deine Fußform, dein Fußbett, deine Zehen usw. ausgerichtet sind.

Dazu muss man aber in ein gutes Sportgeschäft gehen, wo man eine ausführliche Beratung erhält und die eben auch den Fuß vermessen.

30 Euro werden hier nicht reichen. Aber dafür weißt du danach, was für einen Fuß du hast, und bekommst wirklich passende Schuhe.

Meine Empfehlung geht zu Barfußschuhen, bspw. Vibram Five Fingers. Die ersten Tage damit sind auch beschwerlich, weil man eben so läuft, wie unsere Vorfahren in den Höhlen, die hatten noch keine eineingenden Schuhe, wie wir heute, und der Fuß wird sich dadurch auch verändern. Aber das ist gesundes Laufen und hat eigentlich am Ende, wenn man sich daran gewöhnt hat, nur Vorteile.
Ich hatte sie mir besorgt, weil ich sehr gerne barfuß laufe, aber in der Stadt oder auch im Wald, ist mir das verletzungstechnisch zu unsicher, daher habe ich jetzt eben eine Sohle dazwischen.

Am besten, macht man es eh wie Zatopek...man läuft barfuß.