Schmerzen im Unterarm nach Klavierspielen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt zumindest nach einer leichten Sehnenscheidenentzündung. Dazu muss man sagen, dass die Ablaufdauer eher ungewiss ist. Bei einigen dauert es ein paar Wochen, bei manchen ein paar Tage, eine Freundin von mir hatte damit sogar mehrere Monate zu kämpfen.

Unbedingt stilllegen, frag mal in der Apotheke nach einer speziellen Bandage. Dazu besorgst du dir am besten Traumeelsalbe, das ist extra eine Salbe, für Sportler entwickelt, die sämtliche Bänder, Sehnen etc. kühlt, beugt vorallem auch weiteren Verletzungen vor. Solange du nicht spielen kannst, kannst du ja die Zeit nutzen und dich mit einem Theorie-Crashkurs beschäftigen.

Zur Ursache gibt es mehrere Szenarien. 1. Deine Haltung ist doch falsch. Es gibt keine Richtlinien, spiel immer so, wie du dich wohlfühlst. Achte aber darauf, dass deine Unterarme gerade sind. 2. Du hast es übertrieben. Normalerweise entzündet sich nur etwas bei permanenten Bewegungen. Daher ist es ratsam, nach einer halben Stunde ein paar Fingerübungen (ohne das Klavier) zu machen. 3. Du bist noch Anfänger und dein Körper hat sich noch nicht vollständig an die Belastung gewöhnt. Mir ging das auch so am Anfang, aber mittlerweile könnte ich stundenlang spielen, weil ich mich eben daran gewöhnt habe. Fakt ist also, dass du irgendwas verkehrt gemacht hast und darauf in Zukunft besser achten solltest. Aber wird schon wieder ;-)

Könnte eine Sehnenscheidentzündung sein!

Ich würde erstmal pausieren, ich habe schonmal eine Anleitung geschrieben, wie man am praktischsten spielt, ohne zu verkrampfen, was auch zu Schmerzen führt.

http://www.gutefrage.net/frage/ich-verkrampfe-beim-spielen#answer38720445

sehnenscheidenentzündung. wenn du nicht pausierst jetzt ,wird das schnell chronisch und du hast den rest deines lebens was davon. nämlich schmerzen. also jetzt gut auskurieren und behandeln , dann kannst du in drei monaten wieder anfangen, langsam steigern, nicht gleich wieder in die Vollen greifen.

das nennt man sehnenscheidenentzündung. dauert ein paar tage (wenn man es kuriert).