Schmerzen Helix Piercing und Frage zum Nostril/Nase wechseln?

4 Antworten

Hallo liebe Simsaly95,

das ist viel auf einmal, also der Reihe nach:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du an beiden Ohren je ein 4 Tage altes Helix - und die Bilder sind von beiden Ohren. Leider sind die Vorderseiten sehr unscharf, deshalb ist es schwer sie zu beurteilen.

An den unteren beiden Bilder sieht man mehr, aber leider die Stelle rund um die Stichkanäle auch nicht.

Die Stecker, die du jetzt trägst haben den Nachteil, dass sie Entzündungen begünstigen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Die idealen Helix-Erststecker sind aus Titan. Deine vermutlich aus Edelstahl. Damit habe ich persönlich auch gute Erfahrungen gemacht, dennoch wird da immer wieder von Problemen berichtet.

Weiters sollten Helixe mit 1,2mm gestochen/gepuncht werden und dann passender Erstschmuck mit 1,2mm Stabstärke getragen werden.

Eine glatte Fläche, wie von einem Labret-Stecker sorgt für weniger Irritationspotential als so ein Stecker mit Schmetterlingsverschluss. Eine einfache Kugel ist auch okay, aber nicht so komfortabel zu tragen, wie ein Labret-Stecker den ich dir sehr empfehlen würde.

Ich vermute aus deiner Beschreibung, das du am Beginn einer Entzündung stehst. Sollte es sich bis Montag nicht verbessern würde ich dir sehr empfehlen dann zu deinem Piercer zu gehen um die Stecker gegen Labret-Stecker (aus Titan) austauschen zu lassen.

Zum Nostril:

Da gibt es verschiedene Varianten. Die von dir beschriebe ist nur eine Möglichkeit.

Ich habe bei meinem alle Varianten durchprobiert, bis ich herausgefunden habe, dass meinem Empfinden nach die mit Haken die komfortabelsten zum tragen sind.

Der Knubbel den du beschreibst wird jedes mal durch den Stichkanal gedrückt und reizt diesen natürlich. Deshalb, insbesondere am Anfang absolut ungeeignet, meiner Erfahrung nach.

Falls du noch Fragen hast, schreib mir eine PN. Alles Gute damit 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stecker für dein Helix sieht meines Erachtens nicht richtig aus.. da scheint kaum Platz zu sein und ich kenne das auch ehrlich gesagt nur, dass der Ersteinsatz des Helix mit einer Kugel geschlossen wird. Da solltest du tatsächlich Mal zum Piercer gehen, vielleicht auch zu einem anderen um eine zweite Meinung einzuholen. Wegen der Nase, verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Der Stecker ist eigentlich die ganze Zeit gleich dick, oder wie meinst du das?

Auf dem Helix solltest du übrigens nicht drauf liegen, das reizt nur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simsaly95
Fragesteller

Ich wollte keinen mit so einer Kugel dran sondern so einen der halt dezent wie ein normaler Ohrstecker aussieht.

Knautsche mir derzeit eine dünne Decke zum Ring damit da mein Ohr drin liegt weil normal auf dem Kissen liegen ist ja gar nicht drin 🥴🥴

Bei dem Nasenpiercing meine ich es so (kann es schlecht erklären 🙈)

Das was ja rausschaut ist ja der Glitzerstein. Und in der Nase ist nochmal etwas breiter also klitzekleines bisschen damit er nicht sofort rausrutscht.

Ich habe auch gefragt wann ich es wechseln darf, da das an der Nase auch noch nicht sooo lang her ist. Hieß nur circa 3 Monate bekomme nur so vage Antworten und möchte daher auch nicht mehr so dahin gehen da ich mich darauf nicht mehr verlassen kann.

Daher weiß ich nicht wann ich den kleinen Stecker wechseln kann und zb einen Ring rein machen kann, ich weiß noch nicht mal wie viel mm. (Ich bin halt unvorbereitet hin ja ich weiß aber habe auch darauf vertraut, dass er weiß was er macht, naja)

verreisterNutzer  30.07.2022, 17:06
@Simsaly95

Zum Wechseln geh dann am besten wirklich zum Piercer wegen dem Durchmesser usw. Und der Stecker fürs Ohr ist trotzdem ungeeignet..

Also erst einmal solltest du dich da nicht drauflegen. Deswegen sticht man Knorpelpiercings normalerweise nicht gleichzeitig auf beiden Ohren. Dann solltest du das Prontolind weglassen, das ist knorpeltoxisch. Nimm lieber Kochsalzlösung. Und wie t75pyz schon gesagt hat, die Stecker sind ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut aus und habe 7 Piercings.

Simsaly95
Fragesteller

Mit wurde sogar das Octenisept empfohlen zum reinigen. Nach einiger Zeit im Internet habe ich gelesen, dass eben dieses Knorpel toxisch ist und ProntoLind dagegen für Nostril und Helix geeignet wären. Jetzt bin ich verunsichert. überall andere Infos 🙈

anni08helloxx  01.08.2022, 07:52
@Simsaly95

Ja mein Piercer hat mir das auch gegeben. Ich habe es trotzdem nicht genommen.

Simsaly95
Fragesteller

Aber das mit nur auf einer Seite stechen ist ja so ne Sache. Ich dreh mich nachts ohnehin etliche male, da ich total unruhig schlafe. Zum einschlafen knautsche ich mir eine Fleece Decke zusammen um mein Ohr da rein zu legen

Geh zum Piercer wenn es weh tut.

PS. Ich würde die ersten Tage nicht auf dem Piercing liegen beim schlafen. Evtl liegt es auch daran.

Simsaly95
Fragesteller

Ich knautsch mir eine dünne Decke immer zu einem Ring das da quasi mein Ohr drin liegt, weil normal auf dem Kissen liegen ist laut Piercer die nächsten Wochen nicht so drin 🥴

ZoeyPauk  30.07.2022, 16:49
@Simsaly95

Wie gesagt, falls es wirklich nicht mal beim berühren weh tut, dann solltest du mal zum Piercer. Könnte sein das du am Anfang einer Entzündung stehst