Schmerzen beim häkeln?

5 Antworten

Könnte eine Reizung/Entzündung der Gelenkkapsel sein. Hatte ich mir in ähnlichem Alter durch andauernde Überlastung im Studium (mitschreiben, etc. ) plus Nebenjob eingefangen. Kommt bei jungen Frauen mit schwächerem Bindegewebe gerne vor. Vorsicht! ich hatte das damals viel zu lange ignoriert und letztendlich ist das dann chronisch geworden.

Ich vermute, daß das eine Überlastung der schmerzenden Bereiche ist. Da Du, um den Schmerz zu mildern, in eine Art Schonhaltung gehst belastest Du die dann genutzten Bereiche stärker, was zu einer anderen Schon...

Jetzt brauchst Du Jemanden, der dir hilft, wieder eine lockerere Haltung zu erlernen. Das könnte ein Physiotherapeut sein, vermute ich. Auch wenn Du das selbst zahlen müßtest, wäre es einen Versuch wert.

Ich hatte im rechten Arm (Schulter) eine Art Überlastungsschmerz vom Nähen mit dickem Garn (Großprojekt, das zu 100% aus "Nähten" besteht). Durch eine etwas veränderte Körperhaltung und nur leicht vermindertes Pensum konnte ich die Arbeit fast ohne Unterbrechung fortsetzen.

Manchmal reicht es, das Werkstück so abzustützen, daß die linke Hand entlastet wird und Du kaum Gewicht halten mußt. Das hatte ich beim Häkeln eines Teppichs bemerkt. Bei seiner Vollendung war er zwei Quadratmeter groß... Dabei half es, die Belastungsintervalle zu verkürzen, mehr Pausen zu machen und gezielt auf die Gesamthaltung zu achten.

Ja das kenne ich auch,nur das ich schon älter bin.Ich häkle und stricke undsticke.Nicht immer ,aber manchmal schmerzt die linke Hand ,genaoso wie du es beschreibst.Bei mir ist das aber altersbedingt.Ich tu nichts dagegen,ausser mit Schmerzsalbe eincremen.

Vielleicht häkelst du zu lange ohne Pause oder die Finger verkrampfen. Hier findest du ein paar Übungen, die du ausprobieren kannst:

https://www.sockshype.com/fingergymnastik-entspannung-beim-stricken-haekeln/

Von Schmerzsalben halte ich nichts. Sie lindern allenfalls die Symptome, aber du mußt die Ursache beseitigen, sonst kommt der Schmerz immer wieder. Außerdem kosten Salben Geld und die Übungen nur ein bißchen Zeit. Ich muß bei längerem Häkeln auf meine Schulter aufpassen. Aber dafür habe ich einige effektive Übungen gefunden.

Vielleicht ist das einfach eine kleine Entzündung.
Kann dir auch passieren, wenn du lange am PC mit der Maus arbeitest.
Einfach mal eine Pause mehr machen zwischendurch