Welche Häkelaugen?

3 Antworten

Also ich hab mir einfach welche auf Amazon bestellt, da gibt es verschiedene Größen (hab die vom Kuuqua Shop, andere sind bestimmt auch gut)

Um die Augengröße zu ermitteln, hab ich auch mal diese Tabelle gefunden, ich denke die könnte ganz gut passen, aber sicher weiß ich es auch nicht

Bild zum Beitrag

 - (DIY, Handarbeit, Wolle)
Von Experte Glaskocher bestätigt

Anhand der verwendeten Nadelstärke kann dir sicher niemand einen Rat geben, welche Augengröße du nehmen solltest. Du kannst mit einer 4er bzw. 5er Nadel verschieden große Tiere häkeln. Also ist die Größe der Augen von der Größe des gehäkelten Tieres abhängig, genauer von der Kopfgröße.

Nachtrag:

Schneide doch aus Papier Augen in verschiedenen Größen aus und steck sie mit Stecknadeln am Kopf fest. So kannst du heraus finden, welche Größe dir am besten gefällt.

Glaskocher  21.06.2023, 21:41

Ich hätte es nicht besser erklären können.

Da du relativ dickes Garn und die dazu passenden Nadeln verwendest, musst du darauf achten, dass die Augen nicht zu klein ausfallen.

Statt Glasaugen kann man auch Knöpfe auswählen, oder die Augen möglichst in zwei Farben aufsticken. Letzteres ist ratsam, wenn das Kuscheltier für ein jüngeres Kind gedacht ist, das Glasaugen oder Knöpfe leicht verschlucken kann, wenn sie (im Laufe der Zeit) vielleicht nicht mehr fest genug sitzen sollten.