Schmelzsicherung fliegt häufig raus beim bügeln

3 Antworten

Möglicherweise "fliegt die Sicherung nur raus" in dem Moment wenn das Termostat das Bügeleisen wieder einschaltet. Im Mom. des Einschaltens fließt für einen Augenblick ein ziemlich hoher Strom der eine 6A schon mal "überfordern" kann. Im Elektronikversand, z.B. bei Conrad, gibt es für wenige € sogenannte Anlaufstrombegrenzer. Mit einem solchen Gerät, welches einfach in die Steckdose gesteckt wird, lässt sich das Problem möglicherweise beheben.

rechne selbst: 230 (Volt) x 6 (Ampere) = 1380 (Watt)

8 Birnen mit 60 Watt = 480 Watt, dh. es bleiben noch 900 watt übrig für andere stromverbraucher.

wieviel watt hat dein bügeleisen?

an eine mit 6 Ampere gesicherte Leitung kannst du max 1380 Watt hängen, addiere alle stromverbraucher (kühlschrank? Gefriertruhe?) und bleibe 5-10% UNTER 1380 watt, also knapp unter 1300 Watt.

die flinke sicherung brennt schon durch, wenn die zulässigen ströme nur für einen moment überschritten werden, die träge sicherung ist etwas toleranter.

vereinfachtes Beispiel: Gerät mit 1000 Watt / Wenn Du also ein Gerät bei 220V mit 1000W anschließt, müsste eine Sicherung mit 6A (6Ax220V = 1320VA) ausreichen. THEORETISCH!

ausser, wenn das Gerät anspringt. Dann hat man für einen kurzen Moment einen viel höheren Stromfluss, der dir die Sicherung sprengen kann

Katrinenhof
Fragesteller

Und wenn an derselben Sicherung noch das Licht von mehreren Räumen und ein paar weitere Steckdosen dran sind? Wenn ich so nachdenke, flog die Sicherung noch nie am Tag raus, sondern immer nur am Abend, wenn mindestens zusätzlich eine Lampe (mit 8 60W-Birnen) eingeschaltet war. Es passiert jeweils nicht beim Einschalten des Bügeleisens, sondern erst, wenn ich eine Weile gebügelt habe.

WTGBroiler  17.05.2011, 16:01
@Katrinenhof

wenn sich das Bügeleisen erhitzt. erhöht sich der elekrische wiederstand in den Leitungen die im Bügeleisen sind. Dadurch wird der Stromverbrauch wieder erhöht und das kann der sogenannte Tropfen sein, der in deinem Fall die Sicherung zum Schmelzen bringt.

versuche einmal dir den Bügelstrom via verlängerungskabel aus einem anderen Sicherungskreis zu holen.(Steckdose im Flur, Küche,Bad...)