Schmelzen von DNA?

2 Antworten

Moin,

das thermische Schmelzen der DNA beruht darauf, dass bei steigender Temperatur die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den komplementär gepaarten Basen der beiden DNA-Einzelstränge gelöst werden.

Dabei werden zwischen Adenin und Thymin (bzw. Thymin und Adenin) immer zwei Wasserstoffbrückenbindungen ausgebildet, wohingegen es zwischen Cytosin und Guanin (bzw. Guanin und Cytosin) immer drei Wasserstoffbrückenbindungen sind.

Das bedeutet auch, dass für die Trennung von Adenin und Thymin weniger Energie erforderlich ist (weniger Wasserstoffbrücken) als für die Trennung von Cytosin und Guanin.

Die Temperatur, die aufgewendet werden muss, um die Hälfte der DNA-Doppelhelix voneinander zu trennen, bezeichnet man als Temperatur Tm.

Du erkennst diese Temperatur an der mittleren Absorption von ultraviolettem Licht bei 1,24 nm.

Dementsprechend kannst du über die DNA mit der gepunkteten Linie links vor der mit der durchgezogenen Linie aussagen, dass ihre Tm von 81°C geringer ist. Das bedeutet, dass es in dieser DNA einen größeren Anteil von A–T-Paarungen (bzw. T–A-Paarungen) gibt als in der DNA mit der durchgezogenen Linie.

Bei der DNA mit der gepunkteten Linie rechts von der DNA mit der durchgezogenen Linie muss es dagegen mehr C–G-Paarungen (bzw. G–C-Paarungen) geben, weil ihre mittlere Schmelztemperatur höher ist (Tm = 93°C).

Die Tm der DNA mit der durchgezogenen Linie liegt bei 87°C.

Fazit:
Bei der DNA links gibt es im Vergleich mit der mittleren DNA einen größeren Anteil an Adenin und Thymin. Bei der DNA rechts gibt es mehr Cytosin und Guanin in der DNA.

LG von der Waterkant