Warum schmelzen artreine DNA-Doppelstränge bei höherer Temperatur schneller als Hybriddoppelstränge (nicht artrein)?

1 Antwort

Bist du dir sicher, dass die Artreinen weniger hitzebeständig sind als die hybride?
Ich hatte das andersrum im Kopf.
Da die artreine DNA auch mehr Wasserstoffbrücken besitzt als die hybridstränge, wäre das eine eeklärungsmöglichkeit.
Der Grund könnten also zwischenmolekulare Kräfte sein, die halt eben unterschiedlich stark ausgeprägt bzw unterschiedlich oft vorhanden sind ;).