Schmeißen unternehmen Bewerbungen weg nachdem man genommen wurde?

3 Antworten

Ich habe schon gehört, dass manchmal nicht nur Bewerbungen auf Papier zurückgeschickt werden, sondern auch elektr. Bewerbungen (z. B. E-Mail mit PDF-Anhang) ausgedruckt und dem Absender per Post zurückgeschickt werden...

Alternativ eben eine DSGVO-konforme Vernichtung, wenn das in der Stellenausschreibung gesagt wurde, dass man nur Kopien von wichtigen Dokumenten schicken soll.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein. Es gibt eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Unterlagen. Diese gilt natürlich auch für bewerbungen von Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Nein, die Bewerbung kommt mit in die Arbeitsakte. Als Nachweis, dass sich der Mitarbeiter korrekt beworben hat und nicht per Vettenwirtschaft zu seinem Job gekommen ist.

GutenTag2003  30.01.2024, 18:35
in die Arbeitsakte.

Das nennt man Personalakte.