Schmeckte Nutella früher wirklich anders?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nur zustimmen. Jetzt besteht nutella vor allem aus zucker und palmöl.
ich habe ein schokoladenaufstrich gefunden, das dem nutella von früher ähnlich ist. Es heisst nocciolata und hat kein palmöl, und es gibt es mit und ohne milch. Ist zwar ein bisschen teurer aber es schmeckt unverbesserlich! Unbedingt kaufen! (nutella würde ich nicht mehr kaufen, wenn man seinen teil dazu beitragen will, dass man die Regenwälder nicht mehr abholzt)

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Geschmack, Essen und Trinken)

Tiphi  07.08.2020, 22:06

sry, ich meinte palmfett und nicht palmöl

Morchelmeister
Fragesteller

Den werde ich 100% testen. Mal gucken, wo ich die herbekomme.

Tiphi  07.08.2020, 22:08
@Morchelmeister

Musst wahrscheinlich ein bisschen suchen, denn ich komme aus der schweiz und bin mir nicht sicher, ob es das in deutschland auch gibt

Morchelmeister
Fragesteller
@Tiphi

Fugg, ist das teuer. Egal, Qualität kostet eben, ich muss wissen, wie das schmeckt 😋.

Ja, das meine ich auch, es war auch nicht so süß. Ich kann das kaum noch essen.

Rezepturen werden ja ab und zu angepasst, und ab 2017 wurde mehr Milchpulver und weniger Kakao rein getan.

https://orange.handelsblatt.com/artikel/35908

Aber ich fand schon eher, dass der Geschmack anders ist als in meiner Kindheit.

Da Fett ein Geschmacksträger ist und Sie auf günstigeres Palmfett umgestiegen sind, hat sich der Geschmack auch geändert. Das bekommt auch die Lebensmittelchemie nur in maßen kompensiert...

Nicht völlig anders.

Bis auf die eine Änderung vor ein paar Jahren ist das Rezept gleich geblieben.

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben die das Rezept geändert. Ich habe den Unterschied nie geschmeckt - meine Freundin schon.

Morchelmeister
Fragesteller

Hhmm, ich hab die damals lange nicht mehr gegessen. Irgendwann Anfang der 90er habe ich mir dann wieder ein Glas gekauft und war enttäuscht.