Schmeckt matcha tee wirklich so gut?

5 Antworten

Bei Matcha bin ich zwiegespalten. Am Anfang in Japan schmeckte er für mich wie Rasenschnitt. Mittlerweile habe ich mich soweit dran gewöhnt, dass ich ganz selten wirklich einmal Matcha will.

Meistens würde ich aber einen Schwarztee oder einen "normalen" Grüntee vorziehen.

Wie absolut alles ist auch das Geschmackssache.

Warum probierst Du ihn denn nicht aus, und bildest Dir eine eigene Meinung?

lena9092
Fragesteller

weil es teuer ist

Anihoewet  21.06.2018, 17:22
@lena9092

Wenn Du in ein Fachgeschäft gehst, dann kannst Du auch nur 1 dkg kaufen. Vermutlich haben sie sogar Kostproben.

Ich trinke gerne grünen Tee, darunter auch Matcha. Allerdings ist es eine der Produkte, bei denen die Gleichung "Hoher Preis = gute Qualität" fast immer stimmt.

Wer billigen Matcha kauft, muss sich über unangenehm bittere Geschmackserlebnisse nicht wundern. Wer teuren kauft, wird einen ganz anderen Geschmack wahrnehmen.

Wenn du dich nicht sofort an echten Matcha traust, dann versuch erst einmal das Trendgetränk "Matcha Latte", bei dem er mit Milch aufgeschäumt wird.

Dort ist der "grasige" Geschmack nicht ganz so stark ausgeprägt und auch wenn die Milch und der Zucker das Aroma verfälschen, hat man einen ersten Eindruck.

Empfehlung

Ich persönlich kann Grüntees von Marukyu Koyamaen empfehlen - da macht man selbst bei den untersten Qualitätsstufen praktisch nichts falsch.

Dort gibt es zB ein "Einsteigerset" bestehend aus Matcha und dem Teebesen zum Schlagen des Tees:

https://www.gruener-tee-koyamaen.de/zubehoer/matcha-starter-set

Mir schmeckt er überhaupt nicht ich finde er schmeckt 1:1 wie Seetang