Schluss von Der Besuch der alten dame?

1 Antwort

Dürrenmatt hat Ill eben sterben lassen, damit es einen Plottwist gibt... Ich meine, wäre das Buch denn spannend, wenn einfach so eine reiche Frau in ein armes Dorf kommt und dort alles wieder aufbaut? Zu dem ist Ill ja aus gewisser Sicht der Bösewicht, da er Frau Zachanassian damals einfach sitzen gelassen hat.

Warum hat Dürrenmatt nun Ill am Ende wirklich sterben lassen? Ich bin kein Autor und auch niemand, der dieses Buch bis ins kleinste Detail interpretiert hat, aber ich würde sagen, dass die simpelste Antwort folgende ist: Um das Buch dramatischer zu Gestalten und dem Ende noch eine gewisse Würze zu geben.