Schluss machen nach 3 1/2 Jahren?

10 Antworten

Nunja, Beziehungen sollten schon gleichberechtigt laufen. Das heißt man muss auch mal einstecken damit der Partner bekommt was er möchte. Das gilt für beide Seiten!

Möchtest du z.B. Katzen haben könnte er einknicken und ihr holt euch welche. Dafür musst du dann mal einstecken wenn er z.B. nur zocken möchte und nicht raus etwas unternehmen.

Solange dies in einer Waage bleibt ist doch alles in Ordnung! Das ist der normale Lauf des Lebens, keine Menschen wollen immer das gleiche. Könnt ihr einen Mittelweg finden gehört ihr zusammen, könnt ihr es nicht solltet ihr getrennte Wege gehen.

LoveChocolate
Fragesteller

Natürlich, Kompromisse in einer Beziehung zu finden ist sehr wichtig. Und ich finde ja auch ok mal zuhause zu bleiben und zu zocken, ich persönlich zocke ja auch sehr gerne und wir machen das auch öfter mal gemeinsam. Aber im Allgemeinen sind es einfach schon so viele Sachen, wo ich merke das passt nicht und ich bin einfach nicht mehr glücklich in der Beziehung. :/

em1990  11.01.2015, 00:37
@LoveChocolate

Hast du mal mit ihm darüber gesprochen? Falls nicht sollte das der erste Weg sein bevor du Nägel mit Köpfen machst!

LoveChocolate
Fragesteller
@em1990

Ja ich habe mit ihm schon darüber gesprochen. Nicht das mit meinen Klassenkameraden oder so. Aber ich habe ihn schon einmal gesagt das ich mir Sorgen mache, das das zwischen uns nicht passt und das ich das Gefühl habe das das auf Dauer nicht mehr halten kann. Das ich andere Interessen habe und sowas, aber ihn trotzdem liebe und mir selbst nicht sicher bin was da los ist. Und bevor ich wirklich Schluss mache, wird auf jeden Fall noch ein ausführlicheres Gespräch stattfinden, nach 3 Jahren kann man ja doch nicht einfach mal so Schluss machen..

em1990  11.01.2015, 11:43
@LoveChocolate

Gut, mir ging es nur eher darum was er dazu gesagt hat. Er muss dazu ja auch eine Meinung haben.

Ich habe momentan mit dem SELBEN Problem wie du zu kämpfen. Deine Geschichte reflektiert meine 1:1 ! Er ist auch eher der langweilige, also genau das Gegenteil doch wir sind seit 3 Jahren zusammen trotz Höhen und Tiefen. Aber ich seh für die Zukunft keinen Sinn. Nur bei mir war es ein Junge im Urlaub in den ich mich 'verguckt' habe (den ich mit meinen Freund verbracht habe). Mir wurde vorgeschlagen nichts zu überstürzen und das rate ich dir auch! :) solang du noch starke Gefühle für ihn hast, wird es schwer sein Schluss zu mache bzw. 3 anhalb Jahre hinter sich zulassen. Doch sobald du irgendwann merkst, dass es einfach nicht mehr weiter geht oder es dich in der nächsten Zeit nichts mehr ändert, würde ich mich das nochmal genau durchdenken. Die Entscheidung hat kein Ablaufsdatum, irgendwann wird die Zeit kommen in der dir eine Entscheidung leichter fallen wird. Was du auch Vorallem machen könntest, wäre mit deinem Freund über deine jetzige Situation zu reden (nicht das du in ein anderen verliebt bist, das wär dann schwierig) vielleicht findet ihr einen Weg mehr miteinander aktiver zu werden, wenn er dich wirklich liebt, dann wir er sein bestes versuchen diese Beziehung aufrecht zu erhalten :)

Und das mit dem Klassenkamerad, würd ich mir nicht ein zu großes Problem machen, denn (sowie wie bei mir) siehst du Vllt. nur die wunsch Eigenschaften die dein Freund nicht besitzt. Also damit will ich sagen, kann das auch nur ein Symbol für das sein, was du wirklich willst, nicht die Person selbst.

Viel Glück noch weiterhin und lass dir und deinem Herzen noch etwas Zeit, bis du dir ein Stück sicherer wirst :)

Bin im letzten Monat in einer sehr ähnlichen Lage gesteckt, daher kann ich dich sehr gut verstehen:/ Mein Tipp: hör auf dein Herz! Ich mein, liebst du ihn denn noch wirklich, wenn du übers Schluss machen denkst? Du kannst ihn ja vielleicht einmal fragen, ob ihr nicht eine kleine Pause einlegen könnt (funktioniert bei einigen paaren ziemlich gut, da man merkt, welche Dinge man an dem anderen mag, die aber einen in Moment ziemlich selbstverständlich vorkommen!) du hast über den anderen Jungen gesprochen, freunde dich mit ihm gut an (nicht das du noch böse Überraschungen erlebst) Alles in allem, ich glaube niemand kann dir in der Situation weiterhelfen,außer du selbst! Hör einfach auf dein Herz! Hoffe es wird wieder lg:)

LoveChocolate
Fragesteller

Und wie hast du dich dann schlussendlich entschieden? Bist du zu einer Lösung gekommen? Ja eine Pause wäre vl wirklich eine Überlegung wert...

Danke für deine Antwort!

TheAlexchen  11.01.2015, 11:11

Ich habe das mit der Pause vorgeschlagen, er war, wie du dir denken kannst, nicht sonderlich begeistert darüber, aber schlussendlich stimmte er zu. Wir hatten jetzt dann ca eine 4-wöchige Pause, ich habe in der Zeit den anderen Jungen auch etwas besser kennengelernt, und bin aber drauf gekommen, dass er eigentlich doch nicht mein Fall ist. Um ganz ehrlich zu sein, mir hat mein Freund gefehlt, hält auch die kleine dunge, die einem sonst fast gar nicht auffallen... Jedenfalls haben wir uns nach ca 4 Wochen einmal zusammen gesetzt und haben halt geredet und ich hab ihm halt gesagt, dass ich halt etwas erleben will und nicht immer nur Zuhause hocken, blablabla. Schlussendlich sind wir jetzt wieder zusammen und glücklicher denn je, wir machen viel mehr zusammen und Unternehmen auch einiges... Hoffe ich konnte dir helfen!!!

Hmm ich versteh ^^ Er ist toll aber langweilig Du willst Abenteuer erleben :D Dann frag ihn doch und wen er Nein sagt geh alleine dann macht er sich Sorgen und kommt immer mal wieder mit :D (denk ich)
Naja aber das mit dem lieben hmm Du liebst deinen Freund aber den aus deiner Klasse auch? Das find ich komisch :D Nun ich würde nicht Schluss machen schau erst mal wie sich alles ergibt und wen Du dich danach immer noch nicht wohlfühlst mach Schluss :) sag ihm das alles und Versuchs einfach :)

LoveChocolate
Fragesteller

Wenn ich ihn frage ob wir was unternehmen und so sagt er eh auch öfter ja, aber man merkt einfach das er es nur für mich tut. Ist ja lieb und alles, aber man hat die ganze Zeit irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn man mit ihm unterwegs ist, weil man spürt das er überhaupt keine Lust hat. Das sehen andere auch so, unsere Freunde.

Den aus meiner Klasse, das kann man nicht Liebe nennen, das ist einfach eine Schwärmerei, so Schmetterlinge im Bauch... Ich verstehe das selbst nicht und ich würde auch nicht wenn es möglich wäre nach der Beziehung mich in eine Beziehung mit meinen Klassenkameraden stürzen.

H3ADSH0TGAMER  11.01.2015, 00:36
@LoveChocolate

Guck da siehst du er tut es sogar nur für dich Sei froh das du so einen Freund hast!!
Dann zockt doch zsm das macht ihm bestimmt Spaß mit dir :)

LoveChocolate
Fragesteller
@H3ADSH0TGAMER

Das ist auch lieb, und er ist wahrscheinlich der beste Freund den man haben kann. Aber ich bin einfach unglücklich in der Beziehung weil es anscheinend einfach nicht passt, und das ist ja auch nicht das Wahre :/

Wir zocken eh oft zusammen, macht mir ja auch Spaß :) Aber ich glaube einfach, das ich mein Leben anders leben möchte als er und das das auf Dauer nicht halten wird. :(

H3ADSH0TGAMER  11.01.2015, 00:50
@LoveChocolate

Hmm schwer. Entweder du verlässt ihn und ja ist schei ße oder du bleibst und dir geht's mies Rede mit ihm wen es sich nicht bessert mach Schluss Nicht alles kann perfekt sein aber wen Du drunter leidest gibt es keinen anderen weg :)

Hey,

Okay erstmal finde ich es wirklich super, dass du dir Gedanken machst und auch an die Gefühle deines Freundes denkst, das ist schon mal auf jeden Fall sehr schön, behalte diese Eigenschaft bei.

Jetzt zu deinem Problem: Andere sind da bestimmt erfahrener, doch glaube ich, dass ich deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen kann. Ich bin der Meinung, dass du das Ganze auf jeden Fall nicht überstürzen solltest. Die Zeit bringt oftmals von automatisch Erlebnisse, die auch Auswirkungen auf eure Beziehung haben werden, sowohl positiv, als auch negativ. Auch das mit deinem Klassenkamerad.. ich glaube, das kann durchaus an den von dir erwähnten fehlenden Eigenschaften liegen, doch bedenke: Du kennst ihn bei weitem nicht so gut, wie deinen Freund. Auch er könnte bei näherer Betrachtung irgendwo nicht perfekt sein und vor allem, kannst du dir möglicherweise auch noch nicht sicher sein, ob er dich genauso lieben kann, wie dein jetziger Partner es zu tun scheint. Heisst nicht, dass du ihn vergessen sollst, da das nicht sinnvoll wäre und nicht ohne Weiteres möglich ist, gerade weil er in deine Klasse geht, aber zumindest auch hier nichts überstürzen. Weiss dieser Klassenkamerad von deiner Beziehung, denn wenn du zum Beispiel seinetwegen von deinem jetzigen Partner weichen solltest, könntest du vielleicht auch ein wenig unseriös rüberkommen, wenn du verstehst, was ich meine.. Zwar solltest du dich ein wenig an deinen Partner und seine Bedürfnisse anpassen, aber das gilt auch anders rum. Dann muss er sich eben auch ein wenig motivieren. Ich verstehe ihn zwar in dieser Hinsicht, ich bin manchmal auch lieber für mich alleine zuhause, doch gerade wenn er zum Beispiel gegen Katzen ist, was durchaus seine Gründe haben kann, deswegen soll das kein Vorwurf sein, dann finde ich, dass man das auch ein wenig wieder ausgleichen kann mit etwas, wo er vielleicht nicht so mag, aber trotzdem dir zuliebe tut. Das man irgendwann sich nicht mehr so interessant findet, wie am ersten Tag und beim Reden dauerhaft lächelt und fröhlich ist, ist denke ich normal, ist ja mit guten Freunden dasselbe, man gewöhnt sich eben aneinander.. Ich denke, dass du deinem Freund noch ein wenig Zeit geben solltest und du dir nicht zu viele Gedanken über das Schluss machen, machen solltest, falls das möglich ist. Vielleicht stattdessen langfristig objektiv denken, was die bessere Lösung ist und auch das Zusammenbleiben miteinbeziehen. Leichter gesagt, als getan, ich weiss, aber du merkst ja anscheinend selbst, dass du eben auch was zu verlieren hast. Deshalb lass dir erstmal Zeit und denk erstmal eine Zeit lang über möglichst gar nicht in diese Richtung nach, gib deinem Freund die Zeit, um dir zu zeigen, dass du ihm wichtig bist. Sei weiterhin nett zu deinem Klassenkamerad und allen anderen, und mache worauf du sonst so Lust hast. Vielleicht hat er ja auch jetzt im Moment schon eine Idee, mit der er dich versuchen wird glücklich zu machen und du dir einfach denken wirst, wie schade es gewesen wäre, wenn...

Egal, was du tust, ich wünsche dir, dass du stets die richtigen Entscheidungen treffen wirst.

LG und noch einen schönen Abend. Schlafe jetzt dann einfach mal drüber und du wirst sehen, wie du morgen früh das Ganze auch wieder lockerer sehen wirst. Und denk dran: Im Endeffekt kannst du jederzeit sagen, wenn du nicht mehr möchtest, es muss nicht jetzt oder in den nächsten Tagen sein. ;)

LoveChocolate
Fragesteller

Erstmals, danke das du dir die Zeit genommen hast für so eine lange Antwort. :)

Wegen meinen Klassenkameraden, natürlich ist mir bewusst das ich ihn nicht so gut kenne und da genauso etwas nicht passen könnte etc. Ich denke auch noch gar nicht an etwas Ernsteres mit ihm nach, in Erster Linie ist es nur mal wichtig, das Problem mit meinem Freund zu lösen.

Natürlich verstehe ich wenn er auch mal zuhause sein will und alles, ist ja menschlich und bei mir auch der Fall. Aber im Allgemeinen habe ich einfach andere Interessen und Ansichten. :/

Das mit den Katzen, wird sicher auch zu lösen sein, und ich denke das er es schlussendlich auch für mich akzeptieren würde.

Und bevor ich endgültig Schluss mache, werde ich natürlich noch ausführlich mit ihm darüber reden und nicht einfach alles so hinschmeißen. Aber leider bin ich mir einfach ziemlich sicher, dass das auf Dauer einfach nichts mehr bringt und umso länger ich mit ihm dann noch zusammen bleibe, das es dann umso schlimmer und schwieriger wird, auch für ihn. :/ Manchmal wünsche ich mir einfach, dass er nicht so ein lieber, toller Mensch wäre, das würde das ganze um einiges einfacher machen. :s

Freiburg04  11.01.2015, 01:31
@LoveChocolate

Na also.. dann scheinst du ja schon einen Plan zu haben. :) Ich bin mir sicher, dein Freund wird das schon ziemlich mitnehmen, aber er wird dich verstehen. Erwähne aber auf alle Fälle glaubhaft, wie wichtig er dir auch immer noch ist, auch wenn es seltsam ist, aber es ist ja die Wahrheit und um die geht es... das wird ihm sicherlich helfen, sein Selbstvertrauen ein wenig zu behalten. Und du kannst trotz allem froh sein, einen Freund wie ihn zu haben, da ihr euch sicherlich im Guten trennen würdet. Das ist auch eine Menge wert.

Ansonsten Viel Glück, dass das Gespräch gut laufen wird, falls es soweit ist. ;)