Schluss machen?

4 Antworten

 ich ihr den Kontakt zu jemanden untersagt habe, den sie im Internet kennengelernt hat

Sie hat dich betrogen und du verbietest ihr den Kontakt.

Jetzt weiß sie nicht mehr, ob sie mich wirklich liebt oder genug liebt. Sie sagt, ich sei wie ein bester Freund. Im Prinzip Freundschaft+.

Für sie ist die Beziehung eigentlich schon vorbei.

Schluss machen möchte sie auch nicht, weil sie dadurch auch einen besten Freund verlieren würde

Die Beziehung ist „vorbei“, nur nicht offiziell.

Ich persönlich möchte auch keine Freundschaft oder Beziehung weiter erhalten, wenn ich weiß, dass meine Freundin keine Gefühle für mich mehr hat, dafür aber ich.

Das ist mehr als verständlich.

Ich überlege diese Woche die Beziehung zu beenden. Auch über Beziehungspausen und anderen Dingen habe ich nachgedacht.

Von Beziehungspausen rate ich ab. Entweder ganz oder gar nicht.

Beende es, wenn du dich damit besser fühlst und sie selbst sagt, dass es nur noch freundschaftlich ist. Aber ich gebe dir einen Tipp für die Zukunft: Du hast nicht das Recht deiner Freundin etwas zu verbieten! So etwas solltest du in Zukunft nicht mehr tun.

SubWoofer203x
Fragesteller

Ich stimme dir mit dem Tipp zu. Wir beide haben davon gelernt. Glaubst du aber nicht, dass es vielleicht nur vorübergehend ist? Meine Freundin hat den Willen gezeigt, dass sie es immer noch versuchen möchte. Oder denkst du das ist der verzweifelte Versuch eine Freundschaft zu erhalten?

Waver943  22.08.2023, 23:34
@SubWoofer203x

Es sind keine Gefühle mehr bei ihr vorhanden (also so habe ich es herausgelesen) Man kann kämpfen und es wieder versuchen, aber wenn es nur noch einseitige Gefühle gibt, macht es irgendwie keinen Sinn. Du willst ja, dass deine Liebe erwidert wird und sie sieht in dir nur „den besten Kumpel“.

Desweiteren hat sie dich auch noch betrogen. Ich könnte das niemals verzeihen, aber es liegt an dir.

Das ist schwer. Ich verstehe dich komplett, ich will und kann auch nicht mit jemanden zusammen sein wo ich das gefühl habe die person liebt mich gar nicht o.ä.

Andererseits sieht man wie sehr sie sich bemüht. Hängt wohl also noch was dran?

Du siehst wohl kein Problem dran dich von heut auf morgen zu trennen, wenn ich es richtig verstehe? Bis du dir auch sicher das du starke Gefühle für sie hast, oder einfach nur sehr verletzt/unsicher?

Entweder du versuchst es nochmal oder du lässt es ganz sein. Höre auf dein gefühl.

Von Beziehungpausen halte ich persönlich nichts aber wäre natürlich auch eine Option damit ihr beide einen klaren Kopf kriegt und euch euren Gefühlen bewusst wird.

Lg

SubWoofer203x
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Gedanke die Beziehung zu beenden liegt mir seit Wochen im Kopf. Nicht weil ich kein Problem damit habe, sondern weil ich befürchte dass ich vielleicht nur etwas verschiebe, was sowieso auf mich zukommt. Ich liebe meine Freundin über alles und kann mir wirklich vorstellen, mit dieser Frau auch alt zu werden. Die Vorstellung nicht mehr in einer Beziehung zu sein ist grauenhaft. Die Frage ist aber auch, ob meine Hoffnungen realistisch sind.

Therapeutic  22.08.2023, 22:50
@SubWoofer203x

Ich muss ehrlich sagen das ich deine Hoffnungen bezweifle. Die Beziehung für meinetwegen ein paar Jahre aufrechterhalten, mag gelingen. Alt werden...wenn sie sich jetzt schon ihren Gefühlen unsicher ist, weiß nicht. Somit denke ich auch das du es quasi nur verschieben würdest.

Entweder ich liebe jemanden oder nicht. Hier gibt es nichts darüber nachzudenken, wegen einem Vorfall.

Ich möchte dir natürlich nichts schlechtes einreden und wünsche dir alles Gute, du wirst schon die richtige Entscheidung fällen.

Therapeutic  22.08.2023, 22:53
@SubWoofer203x

Du kannst in einer Beziehung über etwas zweifeln wenn es mal ein Problem oder ein Vorfall gab, ja. Aber meiner Meinung nach nicht über Gefühle, denn dann muss doch irgendwas im Weg sein, wenn auch nur unbewusst?

Ich wäre Dir schon längst davongelaufen. Wer in einer Beziehung dem anderen etwas untersagt, hat die Beziehung schon kaputt gemacht.

Rudelbaum  22.08.2023, 22:40

mal sehen wie du dazu stehst wenn dir mal jmd fremd geht

Waver943  22.08.2023, 22:46
@Rudelbaum

Dann macht man Schluss, aber man verbieter der Person nichts.

Warum weiß sie plötzlich nicht mehr, ob sie genügend liebt. Nur wegen dem Internet Bekannten. Oder hat das andere Gründe.

Ihr solltet diese unangenehme Sache abhacken. Ist passiert, aber hat keine Folgen.

Therapeutic  22.08.2023, 22:54

Offensichtlich hat das ziemlich große Folgen..