Schloss Öl verharzt wie lösen?

2 Antworten

Versuch es mal mit Feuerzeugbenzin, hat bei meinen Öl und Verharzungsproblemen öfters schon geholfen.

Mit Hitze machst Du das Problem einer möglichen Verharzung nur noch schlimmer statt besser. Versuche es besser mal vorab mit Aceton ( z.B. auch Bestandteil von Nagellack-Entfernern ) oder Nitro-Verdünnung.

Nähmaschinenöl und Ballistol verharzen regulär aber nicht. Letzteres lässt sich sogar relativ leicht mit Wasser emulgieren. Daher KÖNNTE die Schliessmechanik auch intern inzwischen Rost angesetzt haben.

Daher als erste Möglichkeit erst einmal Kriechöl ( z.B. WD 40 ) grosszügig in das Schloss sprühen und etwa eine bis 12 - 24 Stunden einwirken lassen.