Schlimmste Krankheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Krankheit kann unterschiedlich intensiv ausfallen. Somit kann man das meiner Meinung nach gar nicht festlegen.

Ich habe beispielsweise eine ganz seltene Art von Gehirnerkrankung.

Von komplett orientierungslos ans Bett gefesselt weil ich alles immer sofort vergessen habe, alles aus meinem Leben vergessen (vergleichbar mit Demenz im Endstadion jedoch im Alter von 12 Jahren), bis hin zu "kleinen" Nebenwirkungen der Erkrankung (Bsp. traten jahrelang so starke Kopfschmerzen auf, welche mich zwischenzeitlich haben erblinden lassen, täglich zusammenbrechen und in Kliniken wieder aufwachen lassen, Lähmungen an Beinen und Armen+Handgelenken+Finger, Komplette Hände voll mit (teilweise blutenden) duzenden Warzen, zuletzt auf einmal auf Weltreise in einem komaähnlichen Zustand gelegen) habe ich alles im Leben durch.

Jeder Tag ist eine Qual, aber die aktive Sterbehilfe ich leider noch immer nicht in Deutschland möglich.

Ist meine Erkrankung deshalb eine der Schlimmsten?

Das wage ich nicht zu behaupten. Jeder geht auch mit Einschränkungen anders um. Mit der Erblindung kam ich damals ohne große Einschränkungen klar. Für meine Mutter wäre so etwas ein Albtraum. Mein jahrelanger Nachhilfelehrer war an einer schweren Lähmngserkrankung (MS ähnlich) erkrankt. Er lag irgendwann nur noch dort und schrie vor Schmerzen, konnte sich aber kaum noch selber bewegen. Wenn ich ihn gefragt habe, wie es ihm geht, hat er nie geklagt. Er meinte sogar dann noch, dass es ihm seiner Meinung nach viel schlimmer gehen könne, wenn er an mich und meine Erkrankung denke. Ich hingegen fand seine Qualen viel schlimmer. Ich konnte im Gegensatz zu ihm schließlich immer jeden Tag irgendwie aus den Hospizen abhauen um meinen letzten Traum nochmal vor dem Tod versuchen leben zu können.

Es gibt einfach nicht die eine Antwort auf Deine Frage.

Alles Gute und vor allem Gesundheit wünscht Dir

Sasnrw (26 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linnea530
Fragesteller

Das tut mir soooooo leid. Ich finde es schrecklich wenn man schon so früh eine schwere Krankheit bekommt und sie dann noch so lange ertragen muss

definitiv Sklerodermie, diffuse systemischer Sklerodermie ( Haut und Organe verhärteten wie Stein und versagen) es kann Jahre dauern bis eine Diagnose gestellt wird, weil so selten, Menschen leiden starke Schmerzen (Physe und Psyche) sie werden entstellt im Gesicht und am Körper

Die schlimmste Krankheit? Das kommt immer auf die Sicht des erkranktne bzw. sein Umfeld an.

Eine für mich der schlimmsten Erkrankungen ist Progerie.
Die Kinder haben eine maximale Lebenserwartung von 15 Jahren (sie sterben im Schnitt zwischen 7 und 15).
Ich möchte mir niemals ausmalen müssen, das mein Kind niemals erwachsen werden darf.

Andere schlimme Erkrankungen wären zB. Lungen- oder Schilddrüsenkrebs. Langes Leiden, und bei Lungenkrebs widerlicher und schmerzhafter Tod wenn du in deinem Bett ertrinkst (Wasser in der Lunge).

Dann wäre da noch die Pest (sobald der Erreger in deinem Blutkreislauf ist, stirbst du jämmerlich innerhalb von 36 Stunden "Pestsepsis").

Dann gibt es noch fiese Erkrankungen, die man heute nicht behandeln kann, da sie einfach zu selten sind.
zb. das Versteinern - es bilden sich ständig neue Knochen nach/bei Verletzungen. Der Patient kann sich irgendwann nicht mehr bewegen (Fibrodysplasia ossificans progressiva)
Sandhoff-Krankheit (Lebenserwartung 4 Jahre)
sowie sämtliche Erkrankungen, die einen baldigen oder schmerzhaften Tod mit sich bringen

Das ändert sich ständig. Da die Medizin Fortschritte macht, sind mittlerweile viele Krankheiten heilbar/zum Stillstand zu bringen, die früher tödlich waren. Auch die Entwicklung von Impfstoffen hat einen großen, positiven Effekt bei verschiedenen Erkrankungen bewirkt.

Nach wie vor gibt es jedoch unheilbare Krebserkrankungen, ALS, Parkinson, Multiple Sklerose, Sklerodermie usw..