Schlimmer als Kreuzfahrten: Mode-Wahnsinn zerstört Umwelt – wie wir das ändern? Tipps (Empfehlungen) zum Umgang mit dem Thema Mode?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe meist gebrauchte Kleidung und trage sie, bis sie wirklich hinüber ist. Ich kaufe auch mal bei trigema. Etwas wie "Mode" interessiert mich nicht. Für mich muss Kleidung robust, bequem und langlebig sein. Und sie muss MIR gefallen und sonst niemandem.

cas65  27.04.2021, 09:29

Vielen Dank für den Stern.

Kleidung muss leider Massenware sein, weil wir sonst nichts zum anziehen hätten. So unterschiedlich wie der Mensch ist, ist eben auch die Kleidung. Individuum = Individualität. Wer will zurück zu Mao? Denke, wer viel hat, hat auch viel Auswahl und anstatt über die Menge der Kleidungsstücke pro Person nachzudenken frage ich eher auf welche Art und Weise diese hergestellt wird. Ist übrigens mit allen Konsumgütern so, billig ist schnell kaputt und genau da sollten wir beim einkaufen denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe immer so ca. 5 Pullis und 5 T-Shirts. Die Pullis trage ich halt so lange, wie sie mir passen (bin 15) und T-Shirts, die mir zu klein sind trage ich immer sehr lange zB als Schlafshirts.

Man sollte eigentlich immer nur so viel haben, wie man braucht, ich interessiere mich aber auch für Mode und kann deswegen jeden verstehen, der hat mehr Auswahl haben will, man sollte es aber nicht Übertreiben und nur das Kaufen, was einem wirklich gefällt (also keine Einkäufe weil einem gerade etwas ins Auge springt)

Ich habe gehört, dass in der Dritten Welt wo vieles davon hergestellt wird, die Näherinnen damit ihre Familien ernähren. Und es soll sogar welche geben, die einen angemessenen Lohn erhalten.

Mein Tipp: nicht jeden neuesten "Modeschrei" mitmachen, keinem Modefetischismus frönen, also weniger Kleider kaufen und wenn welche, dann solche die dauerhaft und bequem sind, das reicht, alles andere ist bloßes Geckentum sowie Konsum-Narretei.