Schlimm wenn man in der Bahn aus Versehen Hotspot anhat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein. 81%
Anderes. 13%
Ja. 6%

7 Antworten

Anderes.

Solange das Passwort nicht verschlüsselt ist, kann sich jeder, der technisch versiert genug ist, Zugriff auf Dein Netz verschaffen.

Ich aktiviere alles (WLan, GPS, Bluetooth, Hotspot) immer nur wenn ich es akut nutze und deaktiviere es anschließend sofort wieder.

Nein.

Alles, was nach außen hin zugänglich ist, ist potenziell angreifbar. Ob Passwort oder nicht, natürlich gibt es theoretisch Möglichkeiten für technisch versierte Personen, dich anzugreifen. Das sollte jedem klar sein. Genauso kann auch potenziell jederzeit jemand deinen Router zuhause angreifen, solange er mit dem Internet verbunden ist.

Es existiert jetzt aber keine reale Gefahr, dass jemand nichts besseres zu tun hat als deinen Hotspot in der Bahn zu knacken. Die Frage ist auch: Wofür? Es gibt viel effizientere Wege, die ein solcher 'Hacker' gehen könnte. Von daher: Kein Grund zur Sorge. Dennoch sollte man einen Hotspot nur dann nutzen, wenn man ihn auch benötigt. Solltest du ihn per Handy bereitstellen, gibt es sowieso immer eine Option, dass er sich automatisch deaktiviert, sobald man ihn für eine gewisse Zeit nicht nutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
McHusky  20.02.2024, 08:04

Exactly. Ich schreibe mal keine eigene Antwort, weil hiermit alles gesagt ist.

Moin. Ich nutze selbst häufig den Hotspot im Zug um am Laptop zu arbeiten, weil es oft besser ist als das WLAN der Bahn.

Allerdings ist es bei mir so eingestellt, dass ich am Handy die Geräte freigeben muss, die sich verbinden und bisher hat er nie angezeigt, dass es jemand anders versucht.

Nur der Akku leidet massiv darunter, ich nehme es nur, wenn ich es brauche.

Gute Fahrt,

T.

Anderes.

Weil es ein Passwort hat: Wenn das für dich stimmt, dann ist das nicht schlimm. Das wäre ja wie bei einem WLAN, wo die Leute auch an deinem Haus vorbeigehen. Wichtig ist nur, dass das Passwort sicher ist, ansonsten kommen die rein und dann ist das schlimm.

Ist kein Passwort vorhanden, oder nur ein schwaches, dann ist das schlimm. Dies kann katastrophale Auswirkungen haben, da Leute dann in deinem Namen Schaden anrichten können

Da du schon geschrieben hast, dass dein Passwort sehr sicher ist, würde ich mir deswegen keinen Kopf machen.
Vor allem nicht wegen einmal.

Ich deaktiviere sowieso immer alles, wenn ich es nicht nutze. Also auch Bluetooth und WLAN. Wobei ich beim Letzteren glaube, dass es im Hintergrund weiterläuft. Ich bin aber zu faul, um das herauszufinden. 😅