Schlimm wenn man ein kühlakku auf den PC legt?

6 Antworten

so oder so fehlen wichtige informationen ohne die man hier nur pauschal mit "nein, lass das sein!" beantworten kann! - ich behaupte, das board hat ganz normale temperaturen. - hast du überhaupt konkrete temperaturen? - wie wurden die ermittelt? - welche bauteile sind überhaupt verbaut? - wird das ding immer so heiss? - hat der pc genug luft zum "atmen"? - sind genug gehäuselüfter verbaut (und laufen die auch) unterm strichc lässt sich so oder so sagen: millionen rechner laufen auch bei heissen temperaturen stabil (29grad ist ja nicht heiss!) - dann wird das deiner auch problemlos. wenn er das nicht kann, wirst du es schon merken. wenn dein vater mit nem kühlpaket an seinem laptop arbeitet, dann mag das vielleicht ein paar mal gut gehn, braucht sich dann aber auch nicht wundern, wenn das ding irgendwann den geist aufgibt. zum einen kommt die kälte ohnehin nicht da an, wo sie wirklich benötigt wird, zum anderen bildet sich höchstwahrscheinlich kondenswasser, welches im schlimmstfall zu kurzschlüssen führt. klar, es gibt n paar rechner die wassereinfall überlebt haben, aber man muss es ja nicht provozieren! lieber in vernünftige kühler und lüfter investieren!

Mach das lieber nicht, durch den schnellen Umsprung von Hitze (des Mainbordes) zur vergleichsweisen hohen kälte.

Schalte lieber deinen Kühler an bzw stelle ihn höher falls du einen Schalter dafür hast.

Mit freundlichen Grüßen

Bf4lover

Leon2092002
Fragesteller

ah OK den mein Vater sagte ich soll ein kühlakku drauf legen der macht das bei seinen laptop! Ich habe speedfan runtergeladen der Lüfter läuft auf 100% aber der dreht nicht schnell genug der AMD gaka kühler ist viel zu stark! Der wird dann immer 60-65 grad heiß das board! Ist das schlecht?

Dabei wird Kondenswasser entstehen und mit ein bisschen Pech läuft Dir die Suppe ins Gehäuse. Aber warum willst Du sowas überhaupt machen? Solange der PC noch läuft ist doch alles gut.

Leon2092002
Fragesteller

ja mein Vater meinte ich soll ein kühlakku drauf machen! Weil er hat an seinem laptop und seinem PC (Tower) ein kühlakku habe ihm auch grad gesagt er meinte nur "ach Quatsch" naja wenn er morgen ein kaputten PC haben will dann soll er das machen!

Bargh  06.06.2015, 15:09
@Leon2092002

Joa, wahrscheinlich wird auch nix passieren. Aber die Frage ist ob das was bringt. Solange der PC nicht von selbst ausgeht, würde ich mir da keine allzu große Gedanken machen.

Wenn Du Dir Sorgen um Deine Hardware machst, dann bau lieber einen zusätzlichen 120mm-Lüfter ins Gehäuse und erhöhe so den Luftdurchsatz. Gibts auch mit Beleuchtung und kostet nicht die Welt ;)

Das Kondenswasser was dabei bildet könnte dem PC schaden. Mache so einen Unsinn nicht.

nein auf keinen fall