Schleudertrauma?

7 Antworten

Hallo!

Mach nicht den selben Fehler wie ich.

Ich hatte den zweiten Sturz auch durch, so mit keine Luft bekommen und stechen im Rücken. Ich bin auf einer Wiese gefallen.

Und dumm wie ich war, bin ich nicht zum Arzt.

Ich konnte dann eine Weile nicht richtig liegen, und Reiten (Wie blöd ich war, mich trotzdem drauf zu setzen!) war auch nur im leichten Sitz möglich.

Wer weiß, was ich damals tatsächlich hatte. Prellung? Keine Ahnung. Ärzte hätten mir zwar eine Eine Pause verschrieben, aber das wäre hilfreich gewesen.

Ab zum Arzt! Mit dem Rücken ist nicht zu scherzen! Und über den Kopf kann man auch mal drüber schauen.

LG Kates

Nicolemai
Fragesteller

Ich gehe morgen früh zum Arzt…

Vielen dank 😇

Wie schafft man es, zweimal an einem Tag einen richtig schweren Unfall zu bauen? Ein Sturz ist ein Unfall, den es immer möglichst zu verhindern gilt. Stürzt man, analysiert man, sobald man wieder gesund ist, die Situation und lernt daraus, dass man möglichst nie mehr wieder fällt.

Wen nicht 100 % sicher ist, dass man ohne Schaden gefallen ist, steigt man nicht wieder auf. Man könnte den Schaden so verschlimmern, dass eine Kleinigkeit zu einem bleibenden Handicap wird.

Was bedeutet "zusammen mit der Schabracke runtergefallen"? Wie kann das gehen? Schabracke nicht eingeschlauft und nicht gegurtet? Selbst dann arbeitet sich die nur unter dem Sattel heraus, wenn der absolut nicht passt und dann ist es gerechtfertigt, dass ein Pferd alles dran setzt, den Reiter los zu werden, wenn der das Problem nicht bemerkt, bevor sich die Schabracke verabschiedet. Alle anderen Möglichkeiten schließe ich jetzt mal aus, weil ich doch irgendwie immer noch an einen Funken Gutes im Menschen glaube und hoffe, es gab keine Gewalt gegen Tiere wie auf einer unbefestigten Schabracke ohne Sattel auf dem Pferderücken sitzen oder sowas.

Wenn einem im Liegen die Luft weg bleibt, sollten andere anwesende Reiter grundsätzlich einen Notruf absetzen. Damit ist nicht zu spaßen. So hat es sich bei einem Reiterkollegen im ersten Moment angefühlt, als er bei Frost auf einem Feldweg stürzte und unglücklich auf eine Ackerscholle auftraf. Kurze Zeit später kämpften die Ärzte um sein Leben, weil er einen Milzriss erlitten hatte. Er hat es zum Glück geschafft - mit einer sehr langen Reha-Zeit. Wenn so ein Notruf bei den Zentralen eingeht und es ist irgendwie einer verfügbar schicken die aus gutem Grund IMMER einen Rettungshubschrauber. Mit dem Sanka könnte zu viel Zeit verloren werden. Dass Du heute noch lebst und noch nicht an bleibende Schäden denkst, besagt nicht, dass es auch so bleibt. Je nach Art und Schwere der Verletzung kann es immer noch kritisch sein. Solltest Du also Interesse daran haben, wieder reiten zu können und das vielleicht noch ein paar Jahre lang, dann begib Dich in Behandlung. Um nichts weiter kaputt zu machen, am besten nicht durch selbst fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Nicolemai
Fragesteller

Ich sagte doch, dass der erste Sturz nicht schlimm war.🤦🏻‍♀️ Ich bin halt einfach im Trab vom Rücken gerutscht. Nach dem zweiten bin ich auch nicht mehr draufgegangen.

Baroque  29.08.2021, 19:11
@Nicolemai

Im Trab vom Rücken rutschen kann man aber mit einem passenden Sattel nicht und auf einer Schabracke ohne Sattel sitzt man nicht. Also habe ich doch Pech mit dem Glauben an eine halbwegs tierfreundliche Gesellschaft.

ruf dir einen rettungswagen.

wenn sich das so anfühlt, wie du das "spagatgefühl" beschreibst, kann das ein wirbelbruch sein.

der kopf muss auch abgeklärt werden. auch da kann ein bruch oder eine schwere stauchung vorliegen.

im schlimmsten fall bist du ganz plötzlich vom hals abwärts gelähmt oder oder stirbst bei einer unvorsichtigen bewegung.

notruf unter 112 anrufen, situation schildern und rettungswagen bestellen.

dass du mit schabracke runtergefallen bist heisst, du bist mit einer eigenkreation und ohne sattel geritten?

was ein schleudertrauma ist, kannst du dann den rettungssanitäter oder den notarzt fragen.

du wirst auch erfahren, was eine vakuummatratze ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nicolemai
Fragesteller

Jetzt machst du mir angst…

Das ist doch kein Wirbelbruch?

pony  29.08.2021, 18:41
@Nicolemai

möglicherweise schon.

du kannst sterben oder gelähmt sein, wenn du auch nur stolperst oder irgendwo mit dem kopf anstösst.

ruf dir einen rettungswagen - das ist kein spass.

und es eilt.

Nicolemai
Fragesteller
@pony

Sicher? Sollte ich nicht bis morgen warten?

Kates218  29.08.2021, 20:14
@Nicolemai

Nein, solltest du nicht.

Deiner Gesundheit Willen.

Notdienst ist immer bereit.

Kann natürlich ein Schleudertrauma sein, dazu vllt noch 'ne kleine Gehirnerschütterung... kann aber auch was anderes sein. Aufschluss darüber gibt ein Arztbesuch.

Wenn man schon Pferderücken mit Reiten auf blosser Schabracke malträtiert, könnte man wenigsten soviel Hirn haben, das Teil rutschfest zu befestigen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Vielleicht Gehirnerschütterung und eine Stauchung der Wirbelsäule oder etwas angebrochen. Jedenfalls solltest du dringend zum Arzt bzw. Klinik wo Röntgen und CT möglich ist. So ein Sturz ist Grund genug um in die Notaufnahme zu fahren.

pony  30.08.2021, 12:47

bei diesen symptomen sollte man selber nirgendwo mehr hingehen, sondern sich in einer vacuummatratze transportieren lassen

das spagatgefühl ist zwar typischer für einen beckenbruch, kommt aber auch bei wirbelbrüchen, bei denen der nerv bereits teilweise eingeklemmt oder abgetrennt wurde, ebenfalls vor.