Schleimig Milchige Schicht an Aquarien-Dekowurzel?

2 Antworten

Ja, und die wird immer wiederkommen - bis sich in der nächsten Zeit ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht in deinem neuen AQ einstellt.

Dabei ist der Wechsel des Wassers sehr suboptimal. Denn die wichtigen nützlichen Bakterien, die sich während der Einlaufzeit im Filter entwickeln sollen und müssen, beginnen mit ihrer Bildung erst, wenn es mal eine entsprechende Wasserbelastung gibt. Wechselst du also das Wasser, senkst du die Belastung entsprechend und die Entwicklung der Bakterien dauert noch viel länger. Und somit dauert es auch noch länger, bis sich überhaupt der Beginn einer Biologie im AQ einstellt.

Eigentlich sollte man das AQ in diesen Wochen völlig in Ruhe lassen, die Technik muss allerdings laufen, Pflanzen bereits im AQ sein. Täglich ein klein wenig Fischfutter ins Wasser begünstigt die Belastung und somit die Entwicklung der Bakterien.

Und irgendwann werden sich dann auch die wichtigen nützlichen Bakterien an der Dekoration entwickeln und dann wird auch dieser Bakterienrasen verschwinden.

Gutes Gelingen und daran denken: Das Zauberwort der Aquaristik heißt: GEDULD

Daniela

Turmstrahl
Fragesteller

OK, vielen Dank ich werde dem nachgehen✌

Vielen Fischen schmeckt dieser Bakterienrasen sogar ausgezeichnet. Meine Schwertträger und Welse stürzen sich immer drauf, wenn einer auf einem neue eingebrachten Einrichtungsgegenstand entsteht. Solange er kompakt an der Oberfläche haftet ist der auch absolut ungefährlich und geht mit der Zeit von alleine weg (wenn er nicht gefressen wird). Wie Daniela schreibt, verzögern Gegenmaßnahmen nur die Einstellung des Gleichgewichts.

Vorsicht ist geboten, wenn das Wasser trüb und milchig wird!

Turmstrahl
Fragesteller

OK, vielen Dank jetzt weiss ich bescheid