Schleichendes Uhrwerk macht Geräusche?

2 Antworten

Leider gibt es noch keine Analog-Uhren die komplett 100 % Geräuchsarm sind. Auch schleichende/kriechende Analog-Uhren sind mechanisch und bestehen aus (meist) Kunsstoffrädern, die eben ineinandergreifen und dadurch Geräusche von sich geben. Das hat damit zu tun, dass der Rotor im Stator jede Sekunde einen Impuls bekommt, der diesen dann über die Verzahnung des Räderwerkes weitergibt. Bei einem schleichenden Uhrwerk ist dieser Impuls unterteilt und es kommt einem "leiser" vor.

Der Fehler ist mir so nicht bekannt. Wahrscheinlich bekommt dein Uhrwerk an den Teilstrichen einen gesonderten Impuls. Ein Defekt am Sekunderad kann vorliegen, der aber nicht ausreicht um den Gang der Uhr negativ zu beeinflussen. Das ist ja der Punkt, wo der Sekundenzeiger von der horizontalen Ebene auf die senkrechte Ebene fällt. Das Geräusch könnte man auf das Auffallen eines Rades im Zeigerwerk führen. Die These kann man widerlegen, wenn man den Sekundenzeiger abhebt.

Als Abhilfe gibt es eine Empfehlung für eine Digitaluhr. Hier läuft alles elektrisch ab und es fallen keine Störgeräusche an. Es gibt Funkmodelle schon ab 9,99 €.

Bei Fragen gerne melden;-)

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

MiaSidewinder
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe das Uhrwerk Stück für Stück auseinander und wieder zusammengebaut. An den Zeigern liegt es nicht. Selbst wenn ich keine Zeiger draufgesteckt habe, macht sie das Geräusch.

Eine ganz andere Uhr möchte ich eigentlich nicht, da ich das Ziffernblatt selbst gebastelt habe ...

U7rmacher  11.04.2018, 10:53
@MiaSidewinder

Man könnte noch nachdenken das Werk nochmals zu tauschen gegen ein anderes lautlos Werk. Wenn das Zeigerfutter der Euronorm entspricht und die Zeigerwellenlänge gleich ist, sollte dies kein Problem sein.

MiaSidewinder
Fragesteller

kannst du mir ein günstiges empfehlen? (lustigerweise hat die zweite Antwort hier genau das uhrwerk verlinkt, mit dem ich gerade die Probleme habe)

U7rmacher  11.04.2018, 19:01
@MiaSidewinder

Das ist natürlich von der Qualität preisentsprechend. Du kannst versuchen dich beim Verkäufer zu melden und reklamieren aber bei knapp 5,- € lohnt sich das nicht.

Wir verwenden ausschließlich Uhrwerke von Junghans, U.T.S. Die haben aber allesamt Euroschaft und du wirst das Zeigerfutter anpassen oder gleich neue Zeiger mitbestellen müssen, zB. Hechinger W47:

https://www.ebay.de/itm/Hechinger-Quarz-Ersatz-Uhrwerk-W47-schleichende-Sekunde-Quarz-Clock-lautlos/123062077478?hash=item1ca7124826:m:m1HnwDHVlK4SEKbKb2QKahQ

Das kostet im EK gleich deinem beim Großlieferanten. Vieleicht hilft dir ein lieber Uhrmacher dabei es zu besorgen. So ein Werktausch komplett mit Zeiger anpassen würde in der Regel ca. 40,- €.

Bei Fragen einfach melden

U7rmacher