Schlechtes Gewissen weil man von der Moschee einfach wieder nach Hause gegangen ist?

3 Antworten

Es ist normal, manchmal das Gefühl zu haben, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man das Gefühl hat, eine religiöse Verpflichtung nicht erfüllt zu haben.

Wenn du das Gefühl hast, dass du von der Moschee einfach nach Hause gegangen bist, ohne eine ausreichende Zeit für das Gebet oder für das Gemeinschaftsgebet verbracht zu haben, dann kannst du das als Ansporn sehen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass unser Glaube nicht auf Schuldgefühlen basieren sollte, sondern auf Dankbarkeit, Liebe und Barmherzigkeit.

Wenn du dich schuldig fühlst, dann ist es eine Gelegenheit, dich zu motivieren, es beim nächsten Mal besser zu machen, anstatt dich selbst zu verurteilen.

In Zukunft könntest du dir das Ziel setzen, länger in der Moschee zu bleiben, das Gebet vollständig zu beenden oder eine weitere Gelegenheit zu nutzen, um mit anderen Gemeindemitgliedern zu sprechen und die Gemeinschaft zu stärken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamu Aleykum meine Liebe,

nein du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen! Jeder kennt solche Tage und wie der Zufall will, war das genau heute auch bei mir der Fall. Es war sehr viel los und es war mir einfach zu laut. Allah swt kennt deine Absichten, und es zählt nicht zu deiner Pflicht mit Lärm und co. klarzukommen sondern deine Zeit Allah swt zu widmen, Ihm deine Dankbarkeit für all das was du hast zu zeigen. Verkopf dich also nicht! Alles ist Gut und es ist soweit ich weiß keine Sünde Schwester.

Allah razi olsun ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monkey29
Fragesteller

Danke dir, weil man konnte einfach da nicht mit Lärm beten und es war mir viel zu viel

nein alles gut im gegenteil dafür dass du gehen wolltest hast du eine hasannah bekommen und dafür dass du gegangen bist auch also alles gut nächstest versuch aber trotzdem da zu beten weil es noch mehr hasanat bringt