Schlechtes Gewissen Klassenlehrer gegenüber was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal scheinst du einen tollen Lehrer zu haben, dem auffällt, dass es dir scheinbar nicht gut geht und der sich Sorgen macht. Ich denke, du kannst dich ihm anvertrauen, wenn er beim letzten Mal auch nicht mit deinen Eltern geredet hat, warum sollte er es jetzt tun? Vielleicht kannst du mit ihm zusammen weitere Möglichkeiten finden, an welcher Stelle dir geholfen werden kann.

Gertrud87
Fragesteller

Lisasun09 danke ich denke du hast recht.Aber kannst du mir vielleicht bitte sagen wie,wann&wo ich am besten um ein Gespräch mit ihm bitten könnte?

Hotpixel  14.07.2021, 00:32
@Gertrud87

Nevermind, hab grad erst gesehen, dass das schon 2 Jahre alt ist... Ich hoffe es geht dir gut:)

Hotpixel  14.07.2021, 00:37
@Gertrud87

Ach die Frage ist neu eingestellt, deswegen hab ich sie angezeigt bekommen. Wie ist die Geschichte denn weiter gegangen?

Gertrud87
Fragesteller
@Hotpixel

Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber weil ich ihm noch immer nicht die ganze Wahrheit erzähle und ihn darauf angesprochen habe ich auch nich

Hotpixel  14.07.2021, 00:42
@Gertrud87

Warum hast du ihn nicht angesprochen? Hast du dich nicht getraut weil du dachtest, er spricht mit deinen Eltern? Oder hattest du Angst deine Mitschüler bekommen es mit?

Gertrud87
Fragesteller
@Hotpixel

Weder noch. Ich habe mich nicht getraut ihn anzusprechen, da ich dachte es käme sehr komisch ihn darauf anzusprechen und weil ich überhaupt nicht wusste wie und was ich ihm hätte sagen sollen. Ich wollte ihn auch nicht nerven deswegen.

Hotpixel  14.07.2021, 17:09
@Gertrud87

Da kannst du ganz unbesorgt sein, dein Lehrer hat dich doch danach gefragt, dann will er dir auch helfen. Du kannst zu ihm hingehen und ihm sagen, dass du mit ihm sprechen musst, (wenn ihr nicht alleine seid kannst du dir ja einen Vorwand ausdenken) dann erinnerst du ihn daran was er dir damals gesagt hat und erzählst ihm wie es dir geht, dann findet ihr eine gemeinsame Lösung.

Wenn du aber nicht mit ihm reden willst, kannst du dich Mal informieren, ob ihr bei dir an der Schule Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter oder ähnliches habt. Die sind genau für jemanden wie dich da, die bieten dir Hilfe an, und sind super rücksichtsvoll, wenn du zum Beispiel willst dass deine Eltern das nicht mitkriegen, dann könnt ihr zusammen nach einer Lösung suchen.

Du kannst bei denen normalerweise einen Termin ausmachen, dann müsst ihr das nicht zwischen Tür und Angel besprechen, sondern setzt euch zusammen (oft gibt's da extra Räume die nur dafür da sind, so dass da dann niemand währenddessen rein kommt) und die Person kann sich dann Zeit für dich nehmen und in Ruhe mit dir über alles reden.

Sehr gerne doch. Ich würde vorschlagen, dass du ihn in einer ruhigen Minute mal ansprichst und mit ihm einen Gesprächstermin vereinbart. Evtl. nach dem Unterricht in der Schule. Das muss ja niemand anderes mitbekommen. Viel Glück dabei und bitte pass auf dich auf. Es gibt unterschiedlichste Anlaufstellen, wo man sich Hilfe holen kann.

Gertrud87
Fragesteller

Danke für deinen Rat hat mir echt geholfen.😊