Schlechtes gewissen gegenüber meinem welpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atme erstmal tief durch, ein und aus, und nun entspanne dich.

Gut, das was da passiert ist, war nicht optimal, für keinen von euch. Dein Hund hat deine Emotion nicht bewerten können, er weiß nicht wieso du so reagiert hast. Er hat nur gemerkt das es Laut wurde und du weg warst und alles war gut, als du wieder da warst.

Wenn du deinen Hund eine Regel begreiflich machen willst, dann muss dies unmittelbar nach der Handlung geschehen, dazu darfst und musst du deine Stimme erheben "Pfui", das was du da gemacht hast, hat deinen kleinen Freund nur verunsichert.

Ich denke aber mal, das er es dir nicht auf ewig krum nehmen wird. Dein Hund hat nichts aus der Situation lernen können, aber vielleicht hast du was gelernt....

Der Grund warum Hunde so gut mit Menschen klar kommen, ist weil sie uns viele unserer Fehler verzeihen können (müssen). Zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Aber sowas sollte nicht öfter passieren. Schau, dass du sowas zukünftig gegen den Schuldigen und nicht gegen das schwächste Opfer richtest. Wobei selbst das für sensiblere Hunde schon schlimm ist. Sowas wie länger wegsperren geht gar nicht, das versteht der Hund nicht.

Du hättest den Welpen übrigens auch die paar Meter einfach hoch nehmen können... Allgemein, löse die Situation vor Ort so gut es geht. Dann staut sich auch nicht so viel auf.

Ein bisschen Selbstbeherrschung sollte man haben wenn man mit einem Hund umgehen will.

Aber rückgängig machen kannst Du es nicht mehr - also hake es ab und benimm Dich einfach normal Deinem Welpen gegenüber.

Und in Zukunft pass besser auf und strafe nicht den Hund für Deine Dummheit...