Schlechte Noten?

2 Antworten

Unterm Jahr kannst du nicht durchfallen, ausser wenn du direkt von einer anderen Schulart gewechselt hast und in Probezeit bist. Also in der Regel in der 5. Klasse.

Ansonsten entscheidet es sich am Jahresende ob du das Klassenziel erreicht hast oder nicht, wenn nicht könntest du auch wiederholen.

Aber jetzt sind ja noch nichtmal Weihnachtsferien, also kein Stress!

Schlechte Noten kassieren und sich überlegen ins Gymnasium zu gehen ist auch nicht die Lösung. Da wäre ein Schulwechsel in Realschule oder Gesamtschule sinnvoller. Das entscheidet dein Lehrer, ob du in dieser Schule geeignet bist.

notting  03.12.2023, 14:45

Im OP steht, dass er nicht auf's Gymnasium will, sondern auf ein _anderes_ Gymnasium. D.h. er ist schon auf einem Gymnasium.

notting

Anson12  03.12.2023, 17:27
@notting

Ich weiß, dass er auf anderes Gymnssium will und hab schon längst verstanden, dass er gerade im Gymnasium ist. Es ist aber unlogisch, warum er ins andere Gymnasium hin will, wenn seine schulische Leistung in jetztigen Gymnasium schlecht ist. Daher habe ich bereits gesagt, dass das nichts bringen wird und eventuell in dieser Schule wechseln könnte, was ich auch bereits genannt habe

notting  03.12.2023, 17:38
@Anson12

Achso, da hätte ich eine Formulierung wie "und sich überlegen wieder/weiterhin/... ins Gymnasium" erwartet, wenn dir das klar war. Deswegen hatte ich das eben nicht so verstanden.

Andererseits sollte man aber auch nicht vorzeitig aufgeben.

notting