Schlechte Download-Geschwindigkeit woran liegt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Problem ist folgendes: W-LAN.

Warum ist das ein Problem? Es macht die Sache schwieriger einzugrenzen. Man könnte natürlich pauschal sagen es liegt am W-LAN, aber das hilft nicht das eigentliche Problem zu lösen.

Aber eins nach dem anderen:

Als erstes würde ich dir empfehlen die Verbindung via Kabel zu testen. Steck dazu mal einen PC oder Laptop direkt mit dem LAN-Kabel am Modem/Router an und teste damit die Verbindung. Wenn du dann volle Geschwindigkeit hast und es zu keinen weiteren Problemen kommt, dann kann man das Problem auf jeden Fall schon mal auf das Heimnetzwerk eingrenzen, weiter auf das W-LAN.

Hast du diese Probleme weiterhin, also auch während der Nutzung mit LAN-Kabel, dann kann man die Ursache beim Provider suchen, oder direkt beim Router.

Der Provider hat dir damit helfen wollen einfach die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber das ist eigentlich der falsche Weg. Klar, hat man ein Loch im Eimer reicht es auch aus einfach immer Wasser fließen zu lassen und je größer das Loch, desto mehr Wasser muss rein. Aber das löst ja das eigentliche Problem nicht, daher finde ich den Lösungsansatz seitens 1&1 falsch, weiter haben sie dir einfach eine neuen Vertrag aufs Auge gedrückt der womöglich gar nicht hätte sein müssen.

Wie dem auch sei, sollte das Problem auch beim Kabel bestehen sollte man diesen mal ersetzen. Wenn du einen Router von 1&1 gemietet hast kannst du dort nochmal anrufen und ein Ersatzgerät anfordern. Den Router den du jetzt hast schickst du dann natürlich zurück wenn der neue da ist.

Wenn nach 4 Jahren problemloser Nutzung plötzlich Probleme bei der Verbindungsqualität auftreten, dann ist ein schwächelnder oder defekter Router nicht auszuschließen. Nichts ist unendlich und allem unterliegt dem Verfall, so auch ein Router und damit natürlich auch ein verbautes W-LAN Modul.

Sollte es jetzt via Kabel funktionieren, aber W-LAN weiterhin Probleme machen, dann kann man entweder den Router/das Modem ersetzen, oder man greift zu einem Repeater welchen man via Kabel verbindet und auf diesen Weg das W-LAN verteilt.

Sr2000
Fragesteller

Mit dem Lan-Kabel besteht das selbe Problem, aber nach 1&1 soll mit dem Router alles in Ordnung sein.

olfinger  26.09.2022, 14:02
@Sr2000

Wenn der Router in Ordnung ist und das Problem auch via Lan-Kabel auftritt, dann liegt das Problem an der Verbindung ins Haus und somit auf der Seite von 1&1.

Dann zeigt sich aber zusätzlich, dass die höher gebuchte Leitung sinnlos war und man dir so einfach nur einen neuen Vertrag mit neuer Vertragslaufzeit aufgedrückt hat. Der Verkäufer freut sich natürlich über die Provision, du musst aber halt jetzt die höheren Kosten tragen.

Bin seit 4 Jahren Kunde bei 1&1 und hatte nie Probleme mit dem WLAN.

1&1 hat mit deinem WLAN etwa so viel zu tun wie eine Kuh mit Hochseeangeln.
Das WLAN ist teil deines lokalen Netzwerkes für das du selbst zuständig bist. 1&1 ist als Internetprovider erst ab dem Anschluss verantwortlich.

Wenn das gleiche Verhalten exakt so auch mit einem Netzwerkkabel zwischen Router und Rechner auftritt, dann könnte es an der Leitung deines Providers liegen.

Sr2000
Fragesteller

Ja es tritt auch mit dem Lan-Kabel auf.