Schlechte Beziehung oder Alleinerziehend?

10 Antworten

Ich persönlich halte es grundsätzlich für besser Alleinerziehend zu sein, als in einer schlechten Beziehung zu leben und denke, dass es auch für ein Kind die bessere Wahl ist, in einer friedlichen Umgebung ohne Streit aufzuwachsen! Was ich allerdings in dieser Lebenslage als nachteilig ansehen würde ist der Umstand, dass das Kind einem größeren Risiko ausgesetzt ist, in relativer Armut aufzuwachsen. Hier sehe ich die Politik in der Pflicht, geeignete Maßnahmen gegen die fortschreitende Verarmung derjenigen Menschen zu etablieren, die sich in einer solchen Lebenslage befinden und damit letztlich einen Beitrag gegen die Ausbreitung von Kinderarmut zu leisten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung kann ich ganz klar sagen: eine klare/saubere Trennung/Scheidung ist immer die bessere Wahl. Eine toxische Beziehung oder Ehe voller Streit ist das schlimmste, was man seinen Kindern antun kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Denkt ihr eine schlecht laufende Beziehung voller Streit ist besser oder schädlicher als eine Trennung?

Es kann doch keine ernsthafte Frage sein ob - permanenter - Streit und friedlicher Umgang der Eltern, für Kinder besser ist.

Die Frage beantwortet sich doch von selbst.

Selbst eine desaströse Scheidung ist besser als das Leben in einer toxischen Familie.

Alleinerziehend natürlich.

Eine schlechte Beziehung wird immer auch aufs Kind abfärben.