Schlecht Isolierter Wohnzimmer. Was tun?

5 Antworten

Falls die Wände innen Verputzt sind, gibt es die Lösung mit Isolier- Verputz zu arbeiten. Diesen kann man einfach auf die bestehende Wand auftragen. In der Dicke sind dir keine Grenzen gesetzt. Die Isolations- Werte sind beinahe so gut wie Styropor.

Das heißt, schon ab 2 cm wirst du eine große Wirkung erleben. sobald die Außenwände damit gedämmt sind, wirst du dich wohler fühlen in der Wohnung. Die ungemütliche Kältestrahlung der Wand ist weg.

diesen Isolier Verputz gibt es in Bio Qualität und ist das Beste das ich kenne. Noch ein Abrieb auch mit Bio Qualität oder Bio Farbe drauf, und du wirst dich besser fühlen.

Lässt sich mit etwas Geschick selber machen. 2 oder 2.5 cm von Innen aufgetragen, genügt meistens schon. Zudem ist die Gefahr von Schimmel gebannt.

Die Infrarotheizung macht nur Sinn als Strahler bei zu niedriger Lufttemperatur. Damit kannst Du Dich ortsgebunden auf einer Körperseite im Strahlungskegel des Gerätes aufwärmen und ggfs. wie ein Grillhähnchen drehen. Zur elektrischen Beheizung der Raumluft sind hier die Anschaffungskosten verschwendet. Dazu sind Heizlüfter schon ab 10,- € im Handel.

Dass jede elektrische Heizung gleichermaßen mit besonders hohen Verbrauchskosten verbunden ist, dürfte bekannt sein.

neue wohnung ist am besten den das was nötieg ist muß der vermieter machen aber du kanst das ja mal dem wohnungsamt stecken den die gesetliche reglung wurde verschärft.

herakles3000  23.06.2014, 01:11

Es gibt keine Möglichkeit für dich den alles was du vorschlägts ist Nutzlos um etwas zu dämmen.

Mehr als 20° muss die Heizung auch nicht bereitstellen und ja, das ist sehr wenig. Bitte doch den Vermieter die Heizung höher zu fahren. Wenn er das nicht macht, kannst du dir eine Elektro Heizung reinstellen oder wenn dir das zu teuer ist musst du halt umziehen...

ciao

Alle Ideen bringen nicht viel, mit Ausnahme Punkt 2 mit der Infrarotheizung, dann aber noch mehr Stromkosten. Entweder 3 Jahre warten oder ausziehen.