Schlecht gelaunt in Pubertät normal?

9 Antworten

Ich denke nicht, dass das sein muss, auch wenn es häufig vorkommt, in dem Alter.

Probiers mal mit genug Schlaf. Zu wenig oder schlechter Schlaf ist häufig der Grund dafür dass man schlechte Laune hat, oder sonstwas nicht passt.

Aber auch ständig im Zimmer zu hocken ist nicht gesund, und kann sich auf die Psyche schlagen. Fang an raus zu gehen. Allein 15 Minuten jeden Tag spazieren zu gehen kann schon helfen. Idealerweise untertags, nicht genug Sonne kann ebenfalls Probleme verursachen. Falls du die Zeit hast wären längere Spaziergänge natürlich besser. Ich hör mir dabei gern Podcasts an.

Ich finde auch längere Wanderungen sehr angenehm, gerade das tut mir gut. Hört sich seltsam an, aber Wände fühlen sich beschränkend an, es tut gut bis zum Horizont sehen zu können.

Müssen natürlich keine Spaziergänge sein. Sport bzw. Bewegung generell hilft der Psyche. Das wäre auch insofern gut, weil du so Zeit mit anderen Leuten verbringst (auch hilfreich für die Psyche).

Wie jemand anders schon sagte, durchbrich den grauen Alltag. Nur im Zimmer zu hocken muss ja fast unglücklich machen.

Da kommen mehrere Faktoren zusammen: Hormonhaushalt, Privatsphäre, Abnabelungsprozess. Du gehst durch einen Veränderungsprozess, Deine Eltern werden immer deine Eltern bleiben.

Das liegt daran, daß Du unzufrieden bist.

Schreibe jeden Abend 5 Erfolge auf und notiere 3 Gründe für Dankbarkeit. Wenn Du so tolle Eltern hast, müßtest Du doch dankbar sein? 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobias880
Fragesteller

Das bin ich definitiv, es liegt auch nicht an Ihnen

Das ist ganz normal ich bin 17 und bei mir ist es das gleiche.

LG Dominik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meistens verbring ich die Zeit in meinem Zimmer

Hör auf damit. Geh raus, unternimm was mit Freunden, mach Sport, geh 2 Std in den Wald, shoppe was, tu jede Woche 2x was Neues, was du noch nie gemacht hast. Irgendeine Kleinigkeit.

Sag deinen Eltern, dass du gern öfter mal einen Wochenend Trip unternehmen möchtest, um mal rauszukommen, was anderes zu sehen und abzuschalten.

Pubertät und grauen Alltag hast du genug. Unterbrich den Kreislauf.