Schlecht für Kühlschrank an und ausstellen?

9 Antworten

Um Deine Frage gleich zu beantworten: Ein Kühlschrank wird nicht vom manuellen Ein- und Ausschalten defekt.

Warum willst Du das eigentlich machen? Dein Vorhaben ist unsinnig, solange der Kühlschrank einwandfrei arbeitet.

Im Kühlschrank ist ein Thermostat, der die Temperatur im Kühlschrank automatisch regelt und sie konstant hält. Dieser Thermostat schaltet den Kühlschrank oder die Kühltätigkeit ein und aus. Da braucht niemand manuell etwas zu steuern.

catteke
Fragesteller

Warum ich es machen will/muss ist, weil wir noch mitten im Hausbau sind, aber dort schon wohnen. Aber wir müssen den Kühlschrank wohl ab und an versetzen, da wir dann nen neuen Boden, Wände oder so etwas aufbauen müssen. Darum.

FredQ  11.03.2014, 02:21
@catteke

@dingensfreak hat da schon recht: Einen Kühlschrank sollte man nach einem Transport eigentlich mehrere Stunden ohne Betrieb stehen lassen.

Ansonsten, wenn gar nicht möglich, wenigstens zwei starke Leute den Kühlschrank langsam und ohne ihn zu kippen, ganz gerade, auf einen Rollenwagen heben, auch Stöße und stärkere Beschleunigung/Verzögerung vermeiden (also nur gaanz langsam anschieben, und auch nur sanft schneller und auch langsamer werden, sahahanftestens bremsen). Dann kann evtl. auch kürzere Zeit reichen, damit "sich alles wieder setzt". Die Lebensdauer und Funktion ist da definitiv gefährdet.

Mein Kühlschrank schaltet sich sogar mehrmals am Tag über den Thermostat ein und aus. - Das ist normaler Betrieb und dafür ist der Kühlschrank ja gemacht. Wenn du den Kühlschrank abschaltest, indem du das Rädchen auf Null herunter drehst, ist das nichts anderes, als wenn er sich bei der eingestellten Temperaturschwelle von selbst abschaltet.

Wenn du das Rädchen allerdings auf Null drehst, wird dabei ein weiterer Schalter betätigt. Bei manchen Kühlschränken schaltet der sogar die Innenbeleuchtung mit ab. Das ist dann wie den Stecker aus der Steckdose ziehen. Man benutzt die Null-Stellung, um das Eiswürfelfach/Tiefkühlfach abzutauen. Dieser besagte Schalter hat aber - wie alles - eine begrenzte Lebensdauer, die bei elektrischen Schaltern in "Schaltzyklen" gemessen wird.

Aus diesem Grund verwende ich den Schalter nur, wenn ich abtauen will. Wenn ich in Urlaub fahre, mache ich den Kühlschrank leer und ziehe den Netzstecker.

Mich interessiert, warum du den Kühlschrank "so einmal die Woche" abschalten willst.

catteke
Fragesteller

Weil wir noch mitten im Hausbau sind, aber dort jetzt schon wohnen wollen/müssen. Aber wir müssen den Kühlschrank wohl ab und an versetzen, da er eigentlich noch, egal wo, im Weg steht. Brauchen ja aber einen Kühlschrank. Werden ihn also nur ab und an für ein paar Minuten ausschalten und dann irgendwo anders wieder anschalten

wollyuno  11.03.2014, 11:18
@catteke

das hättest gleich fragen sollen nicht nur das ausschalten und so rätselt jeder was das bringen soll

RubberDuck1972  12.03.2014, 14:36
@catteke

Ich habe gehört, dass man den Kühlschrank, nachdem man ihn bewegt hat, ein Weilchen ruhen lassen soll, bevor man ihn wieder einstöpselt. - Der dingensfreak hat ja in seiner Antwort die Gründe dafür genannt.

Die meisten nicht-Fachleute reden von einer Stunde Wartezeit. Damit bist du auf der sicheren Seite, schätze ich. Und wenn du so lange das Tiefkühlfach zu lässt, wird auch dein Rahmspinat nicht gleich auftauen. :)

Ach was, dem Kühlschrank ist das egal. Beachte aber, das er nach dem Abschalten erst anlaufen und runterkühlen muss, ehe er wieder voll betriebstüchtig ist.

Warum soll das was ausmachen, der Kühlschrank schaltet ja selbst ständug EIN und AUS.

Das einzige ist, dass eine gewisse Zeit Dauerbetrieb nötig ist, bis er wieder herunter gekühlt hat (nachdem er einige Zeit aus war).

warum soll das gut sein,das macht er doch selbst wenn wenn er die eingestellte temperatur erreicht hat

catteke
Fragesteller

war nicht meine Frage. Wenn es nicht sein müsste, würde ich es nicht machen, wenn es schädlich ist, auch nicht. aber muss wohl sein :)

wollyuno  10.03.2014, 17:49
@catteke

ist quatsch,wenn er länger aus ist läuft er halt länger bis er seine eingestellte temperatur erreicht hat und er verbraucht dann den strom den du sparen wolltest.seh nur einen sinn darinn wenn du wegen urlaub ihn ausräumst und er steht eben die zeit

catteke
Fragesteller
@wollyuno

habe nie gesagt, dass ich ihn ausmachen will, um strom zu sparen!

wollyuno  11.03.2014, 11:16
@catteke

warum willst ihn überhaupt ausmachen,der grund würde mich schon interessieren

catteke
Fragesteller
@wollyuno

Weil wir ihn im Haus aufstellen wollen, das aber noch komplett renoviert werden muss. Müssen ihn also wohl oder übel öfter mal versetzen. Wobei ich mittlerweile gelesen hab, dass das An und Ausmachen nicht schlimm ist, das Versetzen aber schon... :/