Schlauheit Steigern?

4 Antworten

Schau dir Youtube Videos an. Sind super und seriös von Mailab, Dinge erklärt - kurzgesagt (ist die deutsche Version englisch heißt kurzgesagt - in a nutshell, Psychologeek, MrWissen2Go, und von denen aus kannst du untern den verlinkten Kanälen andere finden. Hoffe es hilt dir was ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste, was du tun solltest, ist, mal nachzuschauen, was "Schlauheit" oder "Schläue" ist. Möglicherweise willst du die auch steigern, aber ich vermute, es geht dir eher um die Intelligenz.

Hmh🤔, wenn du noch ein Kind bist, ist da schon noch was zu machen. Bei entsprechender Förderung kann dein Denken trainiert werden, das Erkennen von Zusammenhängen, deine Kreativität. Bist du schon etwas älter, ist da aber leider nicht mehr viel zu machen. Da geht's dann eher darum, deine Intelligenz zumindest auf dem bisherigen Level zu halten. Mit zunehmendem Alter nimmt sie nämlich ab, wenn man seinen Kopf nicht permanent in Schwung hält und ihm immer wieder Denkleistungen abverlangt. Um es mal ganz simpel auszudrücken, der couch potato, der sich eine Telenovela nach der anderen reinzieht und dabei +/- mechanisch Chips in sich reinfuttert, wird im Laufe der Zeit immer bekloppter, weil sich da oben nichts mehr bewegt, d.h. die fluide Intelligenz wird immer zäher.

Aber Rettung ist da, nämlich das Faktenwissen, also z.B. das, was du in der Schule lernst, im Studium, in der Ausbildung, durch Lesen, durch Interesse für Kunst und Kultur, durch Neues, was du siehst und durch Erfahrungen, die du machst (z.B. auf Reisen), durch lebenslange Wissenserweiterung. Auch wenn du älter bist, kannst du noch Fremdsprachen erlernen, vielleicht nicht mehr so leicht wie ein junger Mensch, aber es muss ja nicht alles perfekt sein. Ob VHS oder Senioren-Studium, es ist alles möglich. Und hier kommt jetzt wieder das TV und dazu noch das Internet ins Spiel. Telenovelas und Ballerspiele bringen dich kaum weiter, aber es gibt ja so viele Wissenssendungen in den verschiedenen Programmen, per Internet kannst du dir die ganze Welt ins Haus holen. Du musst nur genügend Köpfchen haben, um das Richtige auszuwählen. Dieses Faktenwissen ist die kristalline Intelligenz, und die kann immer weiter gesteigert werden. Vielleicht nimmt man mit zunehmendem Alter langsamer auf und vergisst auch einiges wieder, aber es kommt auf jeden Fall immer mehr in den Kopf rein.

Du willst es zwar nicht hören, aber u.a. ist eben doch das Lesen wichtig. Nimm dir interessante Sachbücher, schau dir Wissenschaftssendungen an. Ganz wichtig ist es auch, viele neue Menschen kennenzulernen, keine Hohlköppe, sondern Leute, die neugierig sind und Dinge hinterfragen. Neue Menschen, neue Denkansätze, mit ihnen diskutieren, die eigene Meinung reflektieren (evt.revidieren), Dinge in einen größeren Zusammenhang stellen. Wichtig ist auch Abwechslung, viel Neues unternehmen. Damit meine ich nicht ständige Betriebsamkeit, hektisches Gejachtere von einer Aktivität zur nächsten - das ist ja oft nur Selbstbetrug, um die eigene innere Leere nicht zu spüren. Nein, ich meine, unterschiedliche Dinge machen, nicht in eine sture Routine verfallen. Selbstverständlich sind auch Faulphasen wichtig. Wenn Arme und Beine nichts tun, heißt das ja nicht, dass der Kopf faul ist, nein, wenn man die Gedanken schweifen lässt, kann das durchaus eine schöpferische Faulheit sein.

Unterhalte dich mit intelligenten (kompetenten) beziehungsweise intelligenteren (kompetenteren) Menschen. Durch Kommunikation sammelst du sehr viele Informationen!

Gruß, Martin Harwig

Wenn du wirklich wissen haben willst musst du lernen deinen eigenen Kopf zu nutzen und Zusammenhänge zusammenzufügen und überprüfen.