Schlauboot im Main fahren erlaubt?

4 Antworten

Du darfst grundsätzlich auch mit einem Muskel-betriebenen Fahrzeug eine Binnenschifffahrtsstraße nutzen.

Du musst dich aber an die Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und dergleichen halten. das heißt z.b. bist du der kommerziellen Schifffahrt dort in den meisten Fällen ausweichpflichtig. Weil du aber wegen der Strömung des Flusses nur sehr, sehr langsam ausweichen könntest, ist das schlichtweg nicht praktikabel mit einem Schlauchboot unter Rudern im Main in Frankfurt zu fahren.

... fahren (paddeln) erlaubt ? Zusatzinfo ...

Sorry habe damals vor 40 Jahren nicht gefragt. Strecke mit Schlauchboot & Freundin Bamberg -> Eltmann (Viereth-Schleuse, Schlauchboot getragen). Aber ein Tip das Schlauchboot sollte nicht zu klein sein, da man sonst auch wenn man mit der Stroemung paddelt bei einer Pause gegen die Stroemung, durch den Gegenwind, zurueckgetrieben werden kann. Die gleiche Strecke machte mir Jahre spaeter mit einem Kanu mehr Spass. War nicht so anstrengend. ..... Heutige rechtliche Bestimmungen erhaeltst du sicherlich von anderen GF Nutzern. .....

paddeln ist immer erlaubt solang du den gewerblichen schiffsverkehr nicht störst

Ist von Region zu Region unterschiedlich da informiere dich lieber im Rathaus

theCapsicum  31.08.2019, 08:40

Der Main bei Frankfurt ist eine Bundeswasserstraße. Es gelten also Bundesgesetze, nicht nur Gemeindeverordnungen.