Schlagfertigkeit gegenüber Animehatern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich lese gerne Manga im Internet. Mein großes Argument ist, dass ich diese auf Englisch lese und so meine Schulnote auf einer 1* steht.

Es ist ganz einfach dein Hobby. Denke mal das ist schon Argument genug. Warum sollt man sich für die Dinge, die man gerne macht rechtfertigen müssen? Deine Eltern sollen lieber froh sein das du nicht Drogen nimmst.

Yuuii
Fragesteller

Danke, das ist wirklich eine gute Idee. ich bin in Englisch auch relativ gut, von daher könnte das klappen. Danke :)

Ich habe zwar die leise Vermutung, dass Du vielleicht etwas mehr sagen wolltest, aber ich kann nur Deine Frage beantworten, wie Du sie gestellt hast. Du sagst, dass viele aus Deiner Klasse denken,

  • dass Anime verdummen lässt
  • dass Anime sexistisch ist

Ich gehe jetzt mal nur von Anime aus, da aber ich spreche - zumindest Sinngemäß - auch für Manga. Zuerst möchte ich einige Dinge klarstellen:

  • Ob Anime jemanden verdummt, hängt ganz von der Person ab. Es ist wie wenn jemand sagt, dass Killerspiele immer zu Amokläufern machen, bzw. dass Amokläufe auf Killerspiele zurück zu führen sind. Das ist falsch (um nicht vom Thema abzukommen schwenke ich wieder zu Anime über). Es ist zwar tatsächlich möglich, dass jemand durch Anime verdummt wird, aber dabei kommt es einerseits erst einmal darauf an, um welche Animes es sich handelt und andererseits kommt es darauf an, wie leicht sich diese Person davon beeinflussen lässt. Wenn jemand so instabil ist, dass er von Animes verdummt werden kann, dann wird er auch von allen möglichen anderen Faktoren verdummt. Da ist es absolut sinnlos das nur auf Anime zu fokussieren. Außerdem ist das mit dem Verdummen nur eine sinnlose Floskel, die immer von Leuten kommt, die keine Ahnung vom Thema (in diesem Fall Anime) haben.

  • Es ist schwer für mich, meinen Feinden recht zu geben, aber Animes sind teilweise schon ziemlich sexistisch ... auch wenn das hier Definitionssache ist. In vielen Animes (besonders heutzutage) ist es so, dass Frauen als "Objekte" dargestellt werden, die dazu da sind, gut auszusehen und sich "begrabschen" zu lassen. Zusätzlich wird in vielen Animes humoristisch indirekt die Nachricht übermittelt, dass Frauen mit kleinen Brüsten nichts wert sind. Das ist eigentlich nicht richtig. Jedoch bezieht sich die Sache mit dem Sexismus hauptsächlich (oder fast ausschließlich) auf Comedy-Animes. Zu Verteidigung muss ich aber sagen, dass es in normalen Filmen und Serien nicht gerade anders zu geht, wenn man sich einmal überlegt, wie Frauen dort teilweise dargestellt werden. Leider ist es in Animes möglich, all das viel extremer darzustellen, als es in der Realität möglich wäre, weshalb Animes tatsächlich sexistischer sein können, als das, was "normale Leute"/"Nicht-Anime-Fans" gewohnt sind. Um aber noch einmal darauf hinzuweisen ist das weitestgehend Genre-Begrenzt, also nur in einen Teil aller Animes bezogen.

Nachdem Missverständnisse aus dem Weg geräumt wurden, noch ein Wort zu den Argumenten:

Egal was Du Deinen Freunden oder Klassenkameraden sagen wirst: wenn sie wirklich davon überzeugt sind, dass Animes schlecht sind, dann wirst Du sie NICHT umstimmen können, denn egal was Du sagst; es wird als lächerlich abgestempelt. Wenn Du sagst, dass Animes pädagogischen Wert besitzen und sehr anspruchsvoll sind (das Beispiel war jetzt aus dem Himmel gegriffen), dann wirst Du dafür ausgelacht, weil es in den Augen feindlich gesinnter Außenstehender einfach nur dumm und unglaubwürdig klingt, wenn Du versuchst, in irgendeiner Art und Weise für Animes zu argumentieren.

Alles, was Du machen kannst, ist Leute von Animes zu überzeugen, die diesbezüglich eher kooperativ sind und nicht direkt sagen "Was? Animes? Das ist doch total der Sch_iß!" Wenn jemand eine neutrale Einstellung zu diesem Thema hat, dann wird es in vielen Fällen ein Leichtes sein, diesen davon zu überzeugen, dass Animes gut sind. Zeig ihm einfach einen guten Anime! Irgendetwas, von dem Du überzeugt bist, dass es sogar "Nicht-Anime-Fans" überzeugen wird. In meine Fall würde ich solche Leute einfach mal "Death Note" oder "Shingeki no Kyojin" schauen lassen, was aber Situationsabhängig ist, da Du selbst entscheiden musst, was dieser Person am besten gefallen würde. Wenn irgendwelche Gegenargumente kommen (z.B. "Aber ich hab gedacht, dass Animes nur für Kinder sind!"), dann ist es sinnvoll, diese erst einmal auszukontern (z.B. "Nein, das stimmt nicht. Es gibt genug Animes für Erwachsene, schau doch mal [hier beliebigen Anime einfügen]!"), damit Vorurteile aus dem Weg geschafft werden und die Person für sich zu gewinnen. Wie bereits erwähnt gilt das nur für Leute, die sich auch darauf einlassen würden. Wenn jemand komplett Dicht macht und davon überzeugt ist, dass Animes schlecht sind, kann man - zumindest aus meiner Erfahrung - nichts dagegen machen.

Wenn Deine Eltern Dir ein Anime-Verbot geben wollen, dann ist es ähnlich wie bei Leuten, die Animes haten: Je mehr Du versuchst, sie vom Gegenteil zu überzeugen, desto schlimmer wird es. Lass es am besten gar nicht zu einem Animeverbot kommen.

Die einzige Möglichkeit, intoleranten Menschen aus dem Weg zu gehen ist in diesem Fall ganz einfach in deren Gegenwart nichts über Anime zu sagen, was Dich irgendwie angreifbar machen würde. Sprich einfach nur mit Personen darüber, die damit etwas anfangen können und verhalte Dich in Gegenwart anderer nicht so, als wärst Du ein "Anime-Freak", weil es unnötig ist.

Yuuii
Fragesteller

Danke :)

Argumente für Anime würden wohl eh nur auf Ablehnung stoßen, daher würde ich von denen die Anime kritisieren eher ein Argument für ihre Meinung einfordern. Damit überwindet man die erste Mauer und das Gegenüber (...sofern dafür genug Hirn vorhanden ist) muss sich aktiv mit dem Gedanken beschäftigen.

Ich würde z.B. fragen ob deine Klassenkameraden bzw. deine Eltern je einen Anime (...der nicht im Ecchi Genre angesiedelt ist) gesehen haben um überhaupt so etwas ähnliches wie eine Meinung und nicht nur Vorurteile haben zu können.

Das "Argument" dass Anime verdummen ist meiner Meinung nach das wohl schwächste überhaupt, denn ich habe noch keinen Anime gesehen der in Sachen Dummheit auch nur annähernd an den Scripted Reality mist ran kommt, der hier zu Lande so produziert wird.

Hallo, Yuuii. Dann nimm deine Eltern, pflanze sie vors TV und führe ihnen die wunderbar tiefsinnigen Animes aus Studio Ghibli vor, denn die erzählen vom Reifen und Werden im Laufe des Lebens der Hauptfiguren. Das kann man sich durchaus als Beispiel fürs eigene Leben nehmen. Etwa werden darin Vorurteile gegenüber bestimmten Dingen abgebaut, indem der Protagonist die Sichtweise seines Gegenübers kennen lernt, versteht, warum es so handelt, wie es handelt. Selbst Naturschutz ist da ein Thema - etwa bei Prinzessin Mononoke während Porko Rosso deutlich zeigt, dass man zwar aussehen kann wie ein Schwein, aber menschlicher als jeder Mensch ist. LG + viel Erfolg.

Yuuii
Fragesteller

Mach ich, danke :)

Wenn die wüssten worum es bei manchen Animes handelt. Die Storys sind so gut und sehr unterhaltsam. Lieber schaue ich Animes , statt irgendein RTL Mist mir anzutun.. Die Leute, die sagen Animes/Mangas sind schlecht o.ä haben noch nie einen gesehen/gelesen oder einen zu Ende geschaut/gelesen.