Schlager auflegen? Wie die Übergänge machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch lager haben bpm! vllt langsam zu älteren sachen wechseln und die bpms angleichen! zu meiner zeit mussten wir noch viel mit mike schaffen, aber ich war einer der ersten mixer am start! ;o) hau rein! lg koli

Kolibri5  14.01.2011, 12:48

hey thx für den stern! dann viel spass beim auflegen! lg koli

Kolibri5  14.01.2011, 12:51
@Kolibri5

ups sehs erst jetzt, sorry, schlager meinte ich nicht lager! lol

DjGoust
Fragesteller
@Kolibri5

immer wieder gerne ;) an die anderen auch ein fettes danke ;)

Schlager am besten mit 3 decks. 2 decks bei denen du die schlager abwechselnd einspielen kannst und das 3 deck für einen ständig gleichbleibenden, bzw nach laaaaanger zeit wechselnden beat/rhytmus. diesen beat lässt du die ganze zeit syncron mit dem schlager aus deck 1 laufen. kurz bevor das lied zuende ist fügst effekte hinzu, wie echo oder hall um den ersten track irgendwie ausklingen zu lassen. mit dem 2ten deck (und dem 2ten schlager) suchst dir eine markante stelle raus. ich sag jetzt zum beispiel mal bei "daddy cool", da wo boney m immer dieses "daddy cool" singt. dieses "daddy" scratcht du zum beat immer wieder mal rein, damit die leute sich auf einen wechsel vorbereiten können. sobald der erste schlager ausgefadet oder abgeklungen ist lässt du den 2ten laufen... hoffe das kapiert jemand. einfach machen is halt einfacher, wie erklären! hoffe, konnte helfen

misteranonym11  14.01.2011, 12:59

achso: schlager zu mixen is halt schwierig, weil du ja ständig gesang hast. und gesang mit gesang zu mixen is blöd. deshalb das dritte deck mit einem konstanten beat. wenn du keinen 3ten plattenteller o.ä. hast kannst das ja über traktor dj oder so laufen lassen. dann kannst den durchgehenden beat auch loopen, oder verfeinern.

misteranonym11  14.01.2011, 12:59

achso: schlager zu mixen is halt schwierig, weil du ja ständig gesang hast. und gesang mit gesang zu mixen is blöd. deshalb das dritte deck mit einem konstanten beat. wenn du keinen 3ten plattenteller o.ä. hast kannst das ja über traktor dj oder so laufen lassen. dann kannst den durchgehenden beat auch loopen, oder verfeinern.

oder spiele einen jingle ein und dann sowas hier zum beginn...dann immer mehr in den Discofox gehen wie Michael Wendler und aktuelle Songs aus der deutschen Ballermann szene.dann auch normal bekannte Schlager

Vielleicht wenn du einen Deutschen Song wählst der etwas mehr Bumms hat um dann in den Schlagerbereich zu kommen...vorher einen coolen jingle einspielen...dann vielleicht was in der art hier von cc tennissen

DjGoust
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber ich meine zwischen den einzelnen Schlagern, von House auf Schlager klappt... Die House mixe etc... haben ja alle eine Base Line aber die Schlager Lieder???

Countryman50  14.01.2011, 12:44
@DjGoust

Gibt doch verdammt gut abgemixte deutsche haben sich spezielle DJs wie DJ Mondowolf oder 3select mix auf Schlager spezialisiert und klasse mixe abgeliefert im schlager bereich