Dj auf Schulparty - Was ist nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eine öffentliche Aufführung oder gewerbliche Verwendung von Musikdateien, die mit einer solchen Software generiert wurden, ist illegal und strafbar.
  2. Eine Lizensierung illegal erstellter Inhalte ist nicht möglich.
  3. Eine Lizensierung legal erstellter Audiokopien ist nach dem Terif VR-Ö der GEMA grundsätzlich möglich. Die Kosten hängen vom Umfang der Sammlung ab.
  4. Eine Feier mit gewerblichem Hintergrund, unbestimmtem Personenkreis, mit öffentlichem Charakter oder Gewinnerzielungsbasicht muss praktisch immer bei der GEMA angemledet und vergütet werden. Es gibt dort einen Tarifrechner und alle benötigten Formulare Online. Das ist Aufgabe des Veranstalters.
  5. Meine Meinung: Wer sich DJ nennen will, sollte auch das nötige Fachwissen, Equipment und legale Musik vorweisen können. Wenn man das noch nicht kann, ist auch ein "öffentlicher" Auftritt in der Regel noch verfrüht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jojo36
Fragesteller

Ok, also um das Mal kurz zu erwähnen: 1. Ist ne geschlosse Veranstaltung (dürfen also nur Schüler an meiner schule rein)

2. Equipment und Fachwissen habe ich auch. Ich mache DJing jetzt seit mehr als zwei Jahren und kenne mich dementsprechend auch aus. Das ist nur meine erste größere Veranstaltung.

Trotzdem danke

DjTilDawn  15.07.2020, 18:40
@Jojo36

Egal ob offen oder geschlossen: Kommt eine ganze Schule als Gäste in Betracht, ist es keinesfalls mehr eine private Veranstaltung, per Definition. Damit kommen dann auch alle Regelungen der GEMA zum Zuge.

Das dürfte eine geschlossene Veranstaltung sein und nichts öffentliches oder?

Ansonsten schau mal bei der GEMA vorbei, damit du in Zukunft weist wie die Regeln sind. :)

Ne eigentlich nicht. Wenn du professionell wirken willst kannst du dir ein mischpult ausleihen bzw ein billiges kaufen, musst dich aber damit auskennen

Jojo36
Fragesteller

Danke, Controller (Mischpult) habe ich...