Schlagen wie in Filmen realistisch?

5 Antworten

Vieles wäre mit viel Training wohl realisierbar, darauf wird aber meistens nicht so geachtet. Ich vermute, dass viele Sachen, die in Filmen kaputt gehen, in Wirklichkeit aus Styropor oder ähnlichem bestehen, sodass die Schauspieler_innen sich nicht verletzen.

Das ist eine Frage des Trainings. Die Stuntmen können das ja auch.

Die Schlägereien in den Filmen werden ja einen wahren Teil haben, weil man kann halt nicht alles mit CGI machen (wenn es in einem bestimmten Preisrahmen bleiben soll). Klar da wird auch viel getrickst. Aber so was wie auf Dinge einschlagen ohne einen Bruch zu bekommen geht, es gibt ja irgendwelche (ich glaube) Karate Meister, die "einfach so" Beton Blöcke zerschlagen

Kommt auf den Gegenstand an, aber meistens würde deine Hand brechen bzw Schäden davon nehmen ^^

In Filmen geht es darum, einen möglichst coolen Kampf zu zeigen. Realismus ist da fehl am Platz.

Zum Beispiel das Abfangen von Schlägen - relativ unrealistisch. Ein echter Kampf ist komplett unübersichtlich und gleicht mehr einem ziellosen Gerangel als einem schön anzusehenden Kampf.

Die Faust ist ziemlich fragil und man kann sie sich leicht brechen, wenn man mit voller Wucht irgendwo drauf schlägt - da sind Filme also wieder ziemlich unrealistisch.

Wenn du einem Gegner mit der blanken Faust mit voller Wucht auf die Stirn haust, musst du schon Glück haben, um dich nicht zu verletzen.

Was Palm Strikes, Hammerfists und Ellbogen angeht, bist du schon mehr auf der sicheren Seite.