gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schlafsack oder Decke fürs Baby?

gefragt von Sonnenrose am 14.05.2008 um 16:43 Uhr

Was ist besser für ein Neugeborenes, eine leichte Decke oder ein Schlafsack?

Reply

anonym
beantwortet von KinderKinder am 14. Mai 2008 16:44
4x
Thumb_up

schlafsack, kann man nämlich nicht übers gesicht ziehen

Kommentar von KinderKinder am 14. Mai 2008 16:47

steht aber auch in jedem ratgeber und die hebamme deines vertrauens wird dir das und vieles andere auch nochmal sagen.

Kommentar von Simple_avatar1smallpegolina am 14. Mai 2008 18:52

Dann frag mal die Hebamme, wann und wieviel Kinder unter einer Decke schon erstickt sind.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 14. Mai 2008 19:05

@Pegolina, betroffene Eltern gibt es:

Eltern, deren Baby vom plötzlichen Kindstod betroffen ist, finden es meist auf dem Bauch liegend und stark verschwitzt. Sein Gesichtchen hat es oft mit der Bettecke, dem Kissen, einem Schmusetuch oder Stofftier bedeckt. Möglicherweise atmen die betroffenen Kinder das ausgeatmete Kohlendioxid dadurch wieder ein und werden somit bewusstlos. Es ist noch ungeklärt, warum bei diesen Kindern die lebensrettende Schnappatmung nicht oder nicht ausreichend einsetzt.

moon73
beantwortet von moon73 am 14. Mai 2008 16:45
4x
Thumb_up

Immer einen Schlafsack nehmen, die gibt es auch in leichter Sommerqualität. Der Schlafsack ist am sichersten und das Baby kann sich nicht im Schlaf freistrampeln.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 14. Mai 2008 16:46

Ein Schlafsack mindert das Risiko vor plötzlichem Kindstod. Durch eine Decke oder ein Oberbett kann es zum Wärmestau kommen und dieser wird u.a. für den plötz. Kindstod verantwortlich gemacht. Bei einem Schlafsack liegt der Kopf frei und es kann zu keinem Wärmestau kommen.

Kommentar von 381a757d8a78f0dcb18f13eb97bcae1esmallMami31 am 14. Mai 2008 16:50

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen- ganz dickes DH

Kommentar von Simple_avatar1smallpegolina am 14. Mai 2008 18:54

Das ist ganz großer Blödsinn. Unter einer modernen Bettdecke kommt es nicht zu einem Wärmestau. Hast du schon mal von Babys gehört, die unter einer Decke erstickt sind? Und der plötzliche Kindstod läßt sich nicht durch einen Schlafsack verhüten. Sondern dadurch, daß man das Kind nicht auf dem Bauch schlafen läßt.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 14. Mai 2008 19:01

Das ist kein Blödsinn! Und ich habe auch nicht behauptet, daß der plötzl. Kindstot mit einem Schlafsack verhütet wird, sondern geschrieben, daß er das Risiko mindert!!

Ein Babyschlafsack ist ideal. Damit ihr Baby sich Decke, Kissen, Schmusefell, Stofftier oder Schmusetuch gar nicht erst über das Gesicht ziehen kann, sollten diese Dinge im ersten Lebensjahr nicht im Kinderbett liegen. Ein Babyschlafsack ist eine ideale Alternative zu einer Bettdecke. Möglicherweise ist die extrem niedrige Kindstodrate in Holland vor allem auf die dort übliche Verwendung von Schlafsäcken zurückzuführen. Ein unter die Bettdecke rutschen des Gesichtes ist damit unmöglich. Der Babyschlafsack hat zudem den großen Vorteil, dass es älteren Babys schwer fällt, sich damit im Schlaf auf den Bauch zu drehen.

http://www.eltern.de/meinbaby/babyalltag/kindstod.html?page=1

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 14. Mai 2008 19:22

Und noch ein sehr interessanter Artikel:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/5_04/pages2/mediz2.htm

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 14. Mai 2008 16:45
3x
Thumb_up

bin auch für schlafsack

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Mai 2008 16:45
3x
Thumb_up

Da Säuglinge ihre Temperatur noch nicht alleine regeln können würde ich bei einer Wärmeperiode wie jetzt eine leichte, aber zu befestigende Decke nehmen und ansonsten einen Schlafsack.

grashuepfer
beantwortet von grashuepfer am 14. Mai 2008 16:47
3x
Thumb_up

Ein Schlafsack find ich besser,dann strampeln sie sich nachher auch nicht frei.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 14. Mai 2008 16:46
2x
Thumb_up

Nimm am Anfang einen Schlafsack, mit Decke könnte das Baby ersticken wenn es darunter gerät und noch nicht die Koordinationsfähigkeit hat sich selber zu "befreien".

Kommentar von Simple_avatar1smallpegolina am 14. Mai 2008 18:51

Das ist absoluter Quatsch. Noch kein Kind ist unter einer selbst über den Kopf gezogenen Decke erstickt.

Kommentar von Afcf25b3cc75f8f0f8128381cf9681efsmallHerzogin am 16. Mai 2008 16:41

Mir hat das mal ein Kinderarzt gesagt, da ein Baby noch nicht die Koordinationsfähigkeit besitzt sich selbst zu "befreien" und die Lungen noch nicht so kräftig sind. Später ist das natürlich kein Problem mehr.

milkalila
beantwortet von milkalila am 14. Mai 2008 16:47
2x
Thumb_up

Wenn Du ein sehr aktives Kind hast, dann ist ein Schlafsack immer besser. Denn dann kann das Kind sich nicht abstrampeln und frieren und sich auch nicht die Decke über das Gesicht ziehen. Meine Tochter konnte allerdings Schlafsäcke nicht ausstehen, sie fühlte sich wohl eingeengt und wurde erst recht unruhig. Probier einfach aus, womit das Kind sich besser fühlt und ruhiger schläft.

anonym
beantwortet von Arno Reichert am 16. Mai 2008 22:39
2x
Thumb_up

Schlafsack ist besser. In jedem Fall nicht auf den Bauch legen (Gefahr plötzlicher Kindstod ist besonders erhöht). Zudem las ich vor ein paar Jahren, dass eine Decke, die zum Auslüften über das Bettgestell hing, auf das Baby herunterrutschte, und dieses erstickte.

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 15. Mai 2008 07:04
1x
Thumb_up

wo unsere tochter klein war haben wir sie gepuckt, da brauchten wir keinen schlafsack, später als sie beweglicher wurde haben wir dann auch einen benutzt. sogar heute mit fast 3 jahren haben wir im winter noch einen schlafsack für unsere tochter, da wir immer bei offenem fenster schlafen und sie sich nachts sehr oft aufdeckt, das macht sich bei minusgraden nicht so gut. wer angst vor dem plötzlichen kindstod hat, sollte sich ein angelcare zulegen, wir hatten auch eins und waren dadurch viel entspannter beim schlafen.

tattanka
beantwortet von tattanka am 15. Mai 2008 10:40
1x
Thumb_up

ich bin auf alle Fälle für den Schlafsack. Das Kind hat merh Bewegungsfreiheit darin. Die Erstickungsgefahr ist geringer. Ziehe unter dem Schlafsack einen warmen Pyama an

kleinemaus157
beantwortet von kleinemaus157 am 15. Mai 2008 14:23
1x
Thumb_up

ICh selbst habe für meine Kleine nie einen Schlafsack verwendet, auch wenn es sicherer sein soll. Oder kannst du es dir vorstellen, nur im Schlafsack zu siefen. Meine Kleine ist letzten Mai geboren. Es war meist sowiso sehr warm uns ich ahbe sie nur mit einem leichten Kopfkissenbezug zugedeckt und wenn es dazu zu kalt wurde, habe ich eine sehr leichte Babydecke verwendet. Seit dem Tag, an dem sie sich auf den Bauch drehen konnte schläft sie nur noch so und seidem auch viel besser. Mach es so, wie du dich dabei am wohlsten fühlst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Babyfon oder Baby im Schlafzimmer?

Ist das Schlafzimmer zu warm für das Baby?

Das erste Spielzeug für Babys?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.