Schlafsack oder Decke fürs Baby?

12 Antworten

Immer einen Schlafsack nehmen, die gibt es auch in leichter Sommerqualität. Der Schlafsack ist am sichersten und das Baby kann sich nicht im Schlaf freistrampeln.

moon73  14.05.2008, 16:46

Ein Schlafsack mindert das Risiko vor plötzlichem Kindstod. Durch eine Decke oder ein Oberbett kann es zum Wärmestau kommen und dieser wird u.a. für den plötz. Kindstod verantwortlich gemacht. Bei einem Schlafsack liegt der Kopf frei und es kann zu keinem Wärmestau kommen.

Ally32  14.05.2008, 16:50
@moon73

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen- ganz dickes DH

pegolina  14.05.2008, 18:54
@moon73

Das ist ganz großer Blödsinn. Unter einer modernen Bettdecke kommt es nicht zu einem Wärmestau. Hast du schon mal von Babys gehört, die unter einer Decke erstickt sind? Und der plötzliche Kindstod läßt sich nicht durch einen Schlafsack verhüten. Sondern dadurch, daß man das Kind nicht auf dem Bauch schlafen läßt.

moon73  14.05.2008, 19:01
@pegolina

Das ist kein Blödsinn! Und ich habe auch nicht behauptet, daß der plötzl. Kindstot mit einem Schlafsack verhütet wird, sondern geschrieben, daß er das Risiko mindert!!

Ein Babyschlafsack ist ideal. Damit ihr Baby sich Decke, Kissen, Schmusefell, Stofftier oder Schmusetuch gar nicht erst über das Gesicht ziehen kann, sollten diese Dinge im ersten Lebensjahr nicht im Kinderbett liegen. Ein Babyschlafsack ist eine ideale Alternative zu einer Bettdecke. Möglicherweise ist die extrem niedrige Kindstodrate in Holland vor allem auf die dort übliche Verwendung von Schlafsäcken zurückzuführen. Ein unter die Bettdecke rutschen des Gesichtes ist damit unmöglich. Der Babyschlafsack hat zudem den großen Vorteil, dass es älteren Babys schwer fällt, sich damit im Schlaf auf den Bauch zu drehen.

http://www.eltern.de/meinbaby/babyalltag/kindstod.html?page=1

moon73  14.05.2008, 19:22
@moon73

Und noch ein sehr interessanter Artikel:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/5_04/pages2/mediz2.htm

Goodnight  06.04.2016, 00:52
@pegolina

Ach weisst du ich bin noch von der Generation, der man beigebracht hat die Kinder nur auf dem Bauch schlafen zu lassen, dass sie nicht am plötzlichen Kindstod sterben können. Alle paar Jahre etwas anderes. Der plötzliche Kindstod ist gar nicht so erforscht, die Kinder hören einfach auf zu atmen. Wohl aber ist es sicher, dass Kinder unter Decken ersticken können und das ganz langsam und unbemerkt. Weil der Sauerstoff immer weniger wird.

In die gleiche Kategorie gehört auch das Zudecken der Öffnung im Kinderwagen. Würde mich echt mal interessieren, wer auf diese unsägliche Idee gekommen ist. Das Baby muss ja permanent Sauerstoffmangel haben.

Ich kann allen hier nur den Rat geben, das Kind AUSCHLIEßLICH im Schlafsack schlafen zu lassen! Letzten Mittwoch ist ein Tagespflegekind in der Nacht erstickt weil es sich die Decke über den Kopf gezogen und sich darin eingewickelt hat. Jegliche Hilfe kam zu spät. Ein warmer Schlafsack im Winter und ein leichter im Sommer garantieren einen guten Schlaf und halten Den Kopf, und somit die Atemwege der Kleinen frei! Genau wie Kopfkissen oder Kuscheldecken, sowas braucht ein Kind zum Schlafen nicht!!

Das Gehirn der Kleinen ist noch nicht so weit ausgebildet das es den Körper in Alarmzustand versetzt wenn Sauerstoffmangel auftritt. Sie schlafen also ein, werden bewusstlos und wecken nie wieder auf. Soetwas passiert absolut leise. Kein Schreien oder Wimmern.

Sie war 8 Monate. R.I.P. Delilah Joan

ICh selbst habe für meine Kleine nie einen Schlafsack verwendet, auch wenn es sicherer sein soll. Oder kannst du es dir vorstellen, nur im Schlafsack zu siefen. Meine Kleine ist letzten Mai geboren. Es war meist sowiso sehr warm uns ich ahbe sie nur mit einem leichten Kopfkissenbezug zugedeckt und wenn es dazu zu kalt wurde, habe ich eine sehr leichte Babydecke verwendet. Seit dem Tag, an dem sie sich auf den Bauch drehen konnte schläft sie nur noch so und seidem auch viel besser. Mach es so, wie du dich dabei am wohlsten fühlst.

Schlafsack ist besser. In jedem Fall nicht auf den Bauch legen (Gefahr plötzlicher Kindstod ist besonders erhöht). Zudem las ich vor ein paar Jahren, dass eine Decke, die zum Auslüften über das Bettgestell hing, auf das Baby herunterrutschte, und dieses erstickte.

Wenn Du ein sehr aktives Kind hast, dann ist ein Schlafsack immer besser. Denn dann kann das Kind sich nicht abstrampeln und frieren und sich auch nicht die Decke über das Gesicht ziehen. Meine Tochter konnte allerdings Schlafsäcke nicht ausstehen, sie fühlte sich wohl eingeengt und wurde erst recht unruhig. Probier einfach aus, womit das Kind sich besser fühlt und ruhiger schläft.