Geschenk für Neugeborenes: Welche Kleidergröße schenkt man?

14 Antworten

also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass 50 meistens noch zu groß für ein neugeborenes ist. außerdem brauchen sie in der ersten zeit nicht viele sachen, aus diesen wachsen sie dann auch noch sehr schnell wieder raus. wir haben etliches, was wir geschenkt bekommen haben, dass wir nie angezogen haben, weil es einfach zu viel war. verschenke doch zwei packungen windeln, ehrlich, die kommen immer gut an. oder einen gutschein, damit die eltern kaufen können, was sie fürs baby brauchen. oder eine schöne kuscheldecke, bald ist winter, und die kann man sehr lange benutzen. oder ein kuscheliges badehandtuch, da gibt eine große auswahl für die kleinen mäuse. viel spaß beim schenken.

Lucas04  04.01.2008, 09:05

So unterschiedlich sind da die Erfahrungen.... Gr. 50 hab ich bei meinen Rangen nie über den Kopf bekommen, ebensowenig Gr. 56 und da das alles so verschieden ist, bloß nicht festlegen bei den Erstlingsgeschenken! Selbst aussuchen lassen!!!!!

Nur mal so aus eigener Erfahrung: Die meisten Sachen, die wir damals geschenkt bekamen waren viel zu klein (Gr. 56), da wir bei beiden Kindern schon mit 62 anfangen durften!

Die Idee mit dem Gutschein, die hier schon vorher geschrieben wurde ist prima oder aber einfach nachfragen und keine Klamotten kaufen. Ich habe in den ersten Monaten bei meiner Tochter rund 80% der geschenkten Sachen wieder verkauft, da sie entweder zu klein waren oder einfach meinem Geschmack nicht entsprachen. Am liebsten waren die Geschenke, die praktisch waren, wie z. B. Krabbeldecke, Betthimmel etc.! Aber wie gesagt, am besten nach Absprache!

Ich würde auch nicht so eine kleine Größe schenken.Die meisten babys wachsen so schnell,das die Erstlingsgröße (so um die Gr. 50) nicht mehr lange passt. Wenn das Baby jetzt geboren ist,dann würde ich die Gr. 62-74 kaufen.Ist dann schon was für den Herbst/Winter.Meistens sind zuviele sachen in den kleinsten Größen vorhanden,sodass manche vielleicht nur einmal getragen werden könnten. Und das wäre doch zu schade. LG Blondi

Unter 50 hab ich noch nichts gesehen, dann kommt 56 und ab 62 oder 68 schenkt man gewöhnlich, da man annimmt, dass die Eltern sich eine vollständige Erstausstattung besorgt haben.

Frag im Zweifelsfall lieber nach: manchmal sind ein Schlafsack oder eine liegedecke oder ein schönes Kapuzenbadetuch.... willkommener als die üblichen Garnituren, von denen die Eltern meist zu viele bekommen.

xxx75  29.08.2007, 14:39

Unter 50 ist nur für Frühgeburten oder ähnliches. Nur zur Info... würde ich aber natürlich auch nicht schenken!!

jaguar4  29.08.2007, 15:13
@xxx75

für die meisten neugeborenen ist aber die größe 50 noch zu groß, auch wenn es keine frühchen sind, theorie und praxis....

Ich würde nicht unbedingt Sachen in "Erstlingsausstattungs"-Größe kaufen. Davon bekommen die frischgebackenen Eltern meist mehr, als sie brauchen können. Lieber größere Sachen schenken, da haben die Eltern/Baby dann etwas davon, wenn das Kleine aus den ersten Sachen herausgewachsen ist.