Schlafen im Self Storage / Lagerraum Konsequenzen?

3 Antworten

Dann würde dein Mietvertrag sehr schnell gekündigt werden, denn die Betriebserlaubnis besteht für LAGERRÄUME, in denen das Übernachten nicht erlaubt ist.

Würde es zu einem Brand kommen, man dich dort auffinden, dann kann der Besitzer den Betrieb einstellen. Dafür gibt es eben die Überwachung, um sicherzustellen, daß keiner das Lager missbraucht.

Du kannst da schlafen so oft du willst, nur Wohnen darfst du da eben nicht.

Anonym2406712
Fragesteller

Ab wann würde das als „wohnen“ zählen? Theoretisch würde ich nur abends hin um dort zu schlafen und morgens wieder gehen.

Andreas490  05.09.2023, 13:05
@Anonym2406712

Wenn du anfängst zu kochen oder deine große Wäsche auf den Hof hängst, wohnst du da.

Wenn du dich aber nur etwas ausruhen willst und dabei einschläfst, muss man dir erst das Gegenteil beweisen.

Anonym2406712
Fragesteller
@Andreas490

Weißt du zufällig wie das da mit den Kameras ist? Sitzt da jemand ständig vor und guckt drauf? Oder werden die nur eingesehen wenn zb eingebrochen wurde oder sonstiges?

Ich würde dich deswegen nicht anzeigen.

Sofern es nur gelegentliches Übernachten ist, und nicht wirklich Wohnzwecken dient, ist mir keine Konsequenz bekannt.

Jedoch: erstmal müsste dich deswegen jemand anzeigen ...

Anonym2406712
Fragesteller

Meist ist das ja Video überwacht ich gehe aber nicht davon aus dass jemand davor sitzt und 24/7 auf die Videos schaut(?). Allerdings weiß man ja nie ob es nicht doch auffällt.

Jogi57L  05.09.2023, 13:08
@Anonym2406712

Wenn es regelmäßig oder häufig ist, könnte es auffallen.

Aber, wie erwähnt, es müsste sich ja erstmal jemand dazu aufraffen, dich abzumahnen und/oder anzuzeigen ...

Anonym2406712
Fragesteller
@Jogi57L

Weißt du zufällig wie das da mit den Kameras ist? Sitzt da jemand ständig vor und guckt drauf? Oder werden die nur eingesehen wenn zb eingebrochen wurde oder sonstiges?