Schlaf Paralyse , Geist ,Dämon?

3 Antworten

Das war eine Schlafparalyse. Dein Gehirn hat sich aufs Schlafen eingestellt und zu deinem Schutz wirst du während du schläfst bewegungslos, weil wir jede Nacht träumen auch wenn wir uns nicht erinnern. Bei Schlafwandlern ist das umgekehrte das Problem, sie setzen bewegungen in ihren Träumen in die Tat um.

Regelmäßiger Schlaf, ausreichend Schlaf verhindern dass es zu einer Schlafparalyse kommt.

Vermeide auch vor dem Schlafengehen zu trinken, denn wenn dein Tiefschlaf gestört wird und du im halbwachen Zustand bist kann es zu sowas kommen.

Diese Schlafparalyse ist völlig normal. Der Körper fährt im Schlaf sämtliche Systeme runter und das Blut ist mit Schlafhormonen geflutet.

Wenn man zwischendrin wach wird, kann es sein, dass zwar das Hirn schon arbeitet, aber der Körper halt so schnell nicht hochschaltet... dann hat man besagte Empfindungen, wie du sie schilderst.

Du bist gerade lange genug wach gewesen, um dich daran zu erinnern.

Aber das ist wie gesagt normal. Ich kann als Folge einer Chemo auch nur stundenweise schlafen, werde dann wach... und schlafe wieder ein. Da habe ich das ziemlich häufig, dass der Körper quasi weiter schläft, aber das Hirn wach ist.

Wäre das in irgendeiner Form bedenklich, hätten die damals in der Klinik (ich lag auf Intensiv) schon am Rad gedreht... das einzige, was man mir sagte, war: In so einer Situation auf die Atung konzentrieren...2 Sekunden ein, 4 Sekunden aus... und auf das Ein- und Ausatmen konzentrieren. Dabei so liegen bleiben wie man erwacht ist....gleiche Körperposition, geschlossene Augen usw.

Ich habe dann gemerkt, dass man durch das Konzentrieren auf die Atmung ganz fix wieder weg ist.

WENN mir das mal am Morgen passiert, wenn ich eh hoch muss, dann liege ch ein paar Momente mit geschlossenen Augen, gehe in Gedanken durch, was ich an dem Tag so vor habe... und dann ist auch der Körper wach, die Schlafhormone ausreichend aus dem Blut weg und ich kann ganz normal aufstehen.

Auf jeden Fall weder ein Geist, noch ein Dämon.

Schlafparalysen gehen oft mit Albträumen einher.

Justaperson04  21.05.2022, 18:37

Damit war gemeint, dass während einer Schlafparalyse oft Halluzinationen auftreten, bei denen man dämonenänhnliche gestalten an sich hoch krabbeln oder durchs Zimmer laufen sieht. Ich hatte sowas selvst mal. Ist kein schönes Gefühl.