schlägerei angst mit der faust ins gesicht

8 Antworten

Hallo, fast immer gibt es die Möglichkeit eine Schlägerei zu verhindern. Keiner hat Recht, nur weil er stärker ist. Wenn Du angegriffen wirst, musst du Dich ggf. angemessen verteidigen. Wenn der andere sehr viel stärker ist und im Schlagen besser trainiert ist als Du, wirst Du nicht viel durch Schlagen erreichen können. Dann Angst zu haben, ist doch normal. Angst ist ein Signal, das normalerweise Gefahr anzeigt. In der Gefahr ist es am besten einen Weg zu suchen, der da heraus hilft. Zu glauben, dass man durch eine Klopperei irgend etwas beweisen könnte, außer dass einer etwas stärker ist als der andere, ist Blödsinn. Wenn eine Schlägerei wirklich nicht zu vermeiden ist, sollte man sich zur Wehr setzen. Aber es geht ja dann nicht darum den anderen fertig zu machen sondern den Streit zu beendigen. Eigentlich sind wir doch keine Urzeitmenschen mehr.

Nun magst Du selbst entscheiden, was Du weiter tust.

Wenn dich jemand blöd anredet ---> weggehen. Und wenn dich jemand schlägt, kommst du sowieso von alleine auf die Palme...

Du darfst dich nicht schlagen das ist gegen die Humanität und gegen deine Männlichkeit.

Beniii657  29.09.2021, 18:08

Schlechteste Antwort seit langem lies seine Frage nochmal

es gibt immer eine andere Lösung

Die Problematik entsteht meist in der Kindheit, wo Du bestraft wurdest ohne Dich wehren zu können. Du willst keine Therapie, doch denke ich, dass diese viel helfen würde. Wenn sie keine Angst vor Gewalt hat, sondern diese zulässt. Als ich noch meine psychologische Praxis hatte, habe ich manchen einen Stock in die Hand gegeben und sie sollten auf eine Sach einschlagen. Manche haben sehr gezögert, doch dannging das mit einer Wucht, dass ich sogar Angst bekam. Und meist konnten diese anschließend Entscheidungen treffen.

Diese Situationen, von denen Du schreibst, sind meist auch anders zu lösen, doch finde ich es sehr gut, wenn man die Selbstsicherheit besitzt notfalls auch mit Gewalt einzugreifen. Es gibt offizielle Tests die zeigen, dass Menschen, die sich selbst verteidigen können, weniger angepöbelt oder angegriffen werden.

Ich habe schon beeindruckende Verhaltensänderungen gesehen, wenn sich ein Friedensstifter einmischte. Firedensstifter kann man lernen, ist eine Ausbildung. Gewalt verstärkt meist nur die Gewalt und dann braucht der andere nur dumm zu fallen und schon hast Du den größten Ärger.

Mein Vorschlag: Ärger nicht suchen sondern möglichst aus dem Wege gehen. Ist ein Eingreifen geboten dazu stehen. Ruhe bewahren. Die Schwachstellen der Anderen suchen und die eigenen Waffen überlegen. Entsprechendes Psychotraining machen und entsprechendes Selbstverteidigungstraining.Ich habe das damals bei den Geheimdienstlern mitgemacht aber es gibt mittlerweile auch eine Trainingsform, die gerade diese verletzlichen Stellen trainiert. Versuche es mal mit googlen. Ich würde mich sonst auf die Suche machen. Ich glaube dieser Verteidigungsstil beginnt mit K.

Übrigens lehren auch manche Kampfstile sich vorher richtig in Wut zu bringen. Du kannst das bei manchen Kämpfern beobachten, die den anderen anpöbeln.