Frage von shady07, 78

Schimmlige Tomate: ganze Packung weg werden?

Hallo, in meiner Tomatenpackung ist eine schimmlige Tomate dabei, sollte ich die ganze Packung weg werden, oder nur den Straucj, bzw. die in unmittelbarer umgebung und den Rwst abwaschen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Schuhu, 50

Wenn die betreffende Tomate nicht über und über mit Schimmel bedeckt ist, kannst du die Früchte, die sdirekten Kontakt hatten, wegwerfen, aber die Fürchte, die die Tomate nicht berührt haben, abwaschen und verwenden.

Antwort
von derBertel, 54

Moin.

Sowas haut man komplett weg, da Schimmelsporen nicht immer sichtbar sein müssen.

Kommentar von Alenobyl ,

Top

Kommentar von lohne ,

So ein kompletter Unsinn!

Kommentar von Gummibusch ,

Das ist nicht top, das ist Quatsch!

Kommentar von derBertel ,

Ich lass euch eure Meinung, also lasst mir auch die meine. Ich betitel eure Antworten auch nicht als Unfug.

Fakt ist eines: Bei Schimmelbefall ist kein Platz für Experimente. Schon gar nicht bei Obst & Gemüse.

Antwort
von Vivibirne, 11

Alles wegwerfen, egal ob brot, Aufstrich, käse oder Tomaten

Antwort
von Gummibusch, 35

Himmel,  was für Haushaltspraktiker hier unterwegs sind. *augenroll

Alle noch guten Tomaten gut waschen und bald verwenden.

Nur weil eine Tomate verschimmelt ist sind die noch guten nicht verseucht!

Kommentar von steefi ,

Normalerweise mach ich das auch so, habe allerdings auch schon mal Pech gehabt und hatte dann Dünnschiss.

Kommentar von Gummibusch ,

Genau anschauen die Tomaten, dann sollte das nicht passieren können, die Haut muss halt total glatt, unversehrt und straff sein. 😉

Antwort
von danitom, 13

Ganz egal um was es sich handelt - Brot/Brötchen, Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch usw. - sprich alles was zusammen verpackt oder zusammen gelagert ist.

Wenn nur 1 kleines Stückchen Schimmel zu sehen, dann bitte alles vernichten, denn das ist nur der Anfang vom ganzen. Es ist bereits alles vom Schimmel durchzogen, nur ist noch nicht alles zu sehen.

Antwort
von steefi, 43

Sicherer ist Alles wegzuwerfen, aber wenn das nur ein Schimmelpunkt auf einer Tomate ist würde ich den Rest essen.

Antwort
von lohne, 22

Du entfernst die schlechte Tomate und  die anderen wäscht du ab. Keine Angst.


Antwort
von Alenobyl, 31

"derBeutel" hat dir hier bereits die Beste Antwort gegeben.

Kommentar von derBertel ,

Nur das er "derBertel" heißt. :-)

Kommentar von Alenobyl ,

Sry, Autokorrektur war etwas schneller als ich xD

Kommentar von derBertel ,

Das kenn ich. Kein Ding. :-)

Kommentar von Gummibusch ,

Das ist völlig unsinnige Verschwendung von Lebensmitteln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community