Schimmelursache anhand Bild erkennen?

Außenansicht

4 Antworten

ist die Wand/Decke mit atmungsaktiver Farbe gestrichen? Wenn nicht, könnte es daran liegen und stand davor etwas davor ?

Ingridients
Fragesteller

Die Wände sind verputzt (neu in 2017) und es stand nichts davor. Über dem Raum befindet sich ein Schrägdach. Ich lade noch ein Bild hoch...

Broknyn  23.04.2024, 23:49
@Ingridients

also Schimmel entsteht immer, wenn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit besteht. Heißt im Klartext, dass du evt. zu selten lüftest und deine Heizungen zu wenig benutzt

Ingridients
Fragesteller
@Broknyn

Ich achte darauf, das sich die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-60 befindet und lüfte auch entsprechend häufig und lange genug am Tag. Die Temperatur hab ich im Winter immer auf 16-18 Grad gehalten. Daher frag ich mich erst recht, ob es ein Leck sein könnte, aufgrund der Form.

TheoPhysi  24.04.2024, 00:00
@Ingridients

Wenn sich das halbkreisförmig ausbreitet hat es vermutlich einen Herd und der ist vermutlich über dem Halbkreis. Das muß aber nicht sein. Die Feuchtigkeit könnte auch da hinziehen. Schätze mal am Dach ist was undicht, da wo der Aufbau ist, wenn deine Wohnung immer gut gelüftet ist.

  • Feuchtigkeit vom Dach.
  • Oder ein undichtes Rohr.

Kann man sich nur vor Ort ansehen.

Hallo,Das selbe Problem hatte meine Nichte,

Bei ihr lag es an der Dachrinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du, vor Ort, suchen, wo und wie es zustande kommen könnte.